Ausgang für Schwerverbrecher psychologisch sinnvoll?

vom 20.12.2014, 00:12 Uhr

Schon wieder einmal ist ein Schwerverbrecher bei einem „Schlenderausflug“ auf den Kölner Weihnachtsmarkt seinen Bewachern entflohen und nun sucht die Polizei den als gefährlich eingeschätzten Mörder mit Hochdruck. Begründet wurde der Weihnachtsmarktbesuch als eine Maßnahme zur Resozialisierung.

Habt ihr Verständnis für derartige Lockerungsmaßnahmen des Strafvollzuges? Würdet ihr an solchen Regelungen festhalten wollen, findet ihr diese durchaus sinnvoll oder gehört so etwas eher abgeschafft?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie will man denn sonst einen Täter wieder in die Gesellschaft integrieren? Man muss solche Sachen machen, damit man aus dem Täter wieder jemanden macht, der sich in der Gesellschaft bewegen kann. Man kann einem Täter ja nicht immer nur Knast zeigen, sondern muss ihm auch ein Leben draußen zeigen und dann eben sehen wie er auf diesen Eindruck reagiert. Dass derjenige nun geflüchtet ist, ist für ihn schön blöd, da er dann sicherlich nicht mehr diese Lockerungen zu erwarten hat und es schlechter für ihn aussehen wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was ist ein Schwerverbrecher? Für mich beginnt ein Schwerverbrechen schon mit der Körperverletzung einer anderen Person. Steuerhinterziehung oder Diebstahl sind für mich unabhängig von der Schadenssumme ein ganz anderes Kaliber und weniger schlimm.

Auch wenn es sein muss, finde ich trotzdem manchmal sehr bedenklich und über Sinn und Zweck kann man immer gerne streiten, aber der Opferschutz geht eben vor allem anderen vor.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »