Ausflüge immer erst vor Ort buchen?
Ich buche gerne alles im Voraus und finde Viator dafür sehr gut. Leider sehe ich erst nach der Buchung, wer die durchführende Agentur ist. Vor Ort könnte ich noch billigere Preise erzielen, aber mir ist es zu riskant, kurzfristig etwas zu bekommen und ich zahle dann lieber ein bisschen mehr.
Bucht Ihr Eure Ausflüge immer erst vor Ort? Ist das besser und billiger oder denkt Ihr auch, dass man sich schon alles vor der Reise absichern sollte?
Ich bin was das angeht ziemlich spontan und habe deshalb bisher immer erst vor Ort gebucht. Bei manchen Dingen macht es sicherlich auch Sinn diese im Voraus zu buchen, beispielsweise wenn diese vor Ort schon ausverkauft sein könnten und man auf Nummer Sicher gehen möchte.
Allerdings bin ich kein Typ für Pauschalurlaube und lasse mich gerne überraschen was auf mich zukommt und suche dann auch Alternativen, falls ein Ausflug nicht so klappen sollte wie erwünscht. Jedoch habe ich zumindest was den Preis betrifft auch schon Gegenteiliges mitbekommen, nämlich, dass diese im Voraus bestellt noch günstiger sind.
Ich bin auch eher spontan, einfach auch deswegen, weil ich ja nicht weiß wie es mir an dem Tag geht und da möchte ich einfach vor Ort entscheiden was ich wann machen möchte und was ich da auch buchen möchte. Zumal man dann ja dort dann auch sieht, was wirklich etwas ist und was nicht und man kann dann auch schon mal Informationen von anderen Leuten bekommen, was gut ist und was nicht. Ich liebe es aber auch einfach im Urlaub spontan zu sein.
Bei mir ist es immer ein wenig abhängig von verschiedenen Faktoren. Wenn mir ein Ausflug an einem Ziel sehr wichtig ist, weil ich das Ziel vielleicht auf eigene Faust nicht erreichen kann oder so etwas, dann buche ich den Ausflug auf jeden Fall lieber vorher. Sicher kann es dann auch sein, dass man vor Ort noch etwas sparen könnte, aber es kann eben auch sein, dass man ankommt und keinen Ausflug mehr bekommt, weil alles ausgebucht ist. Das Risiko wäre mir zu groß.
Bei Ausflügen, die mir nicht ganz so wichtig sind, warte ich aber lieber auch ab. Wenn ich noch eine Alternative im Hinterkopf habe, die ich auch gerne machen würde, wenn aus dem Ausflug nichts wird, dann ist das ja nicht so schlimm. Dann mache ich es auch gerne noch vom Wetter abhängig, ob sich der Ausflug überhaupt lohnt. Bei manchen Ausflügen ist das Wetter schon nicht unwichtig und das wäre dann schon schade, wenn man vorher gebucht hat und den Ausflug machen muss, man aber alternativ auch ein Museum wüsste, das man sich bei dem Wetter vielleicht besser anschauen könnte.
Ich mache so etwas immer erst direkt vor Ort. Man kann zwar schon viele Ausflüge vorher im Internet buchen, wobei es die besten Angebote aber dennoch immer vor Ort gibt, wie ich finde. Da habe ich bisher immer die günstigsten Preise gefunden, wobei es auch deutlich mehr Möglichkeiten gab, als im Internet. Von daher würde ich gar nicht vorher buchen wollen, wenn es so viel teurer ist.
Ich mag es auch gar nicht, mich schon in Deutschland so festzulegen, was ich im Urlaub genau mache. Ich mache mir schon immer einen groben Plan und schaue, was ich ungefähr machen möchte, doch was genau ich letztendlich mache und vor allem wann, entscheide ich dann spontan im Urlaub. Es kann doch immer etwas dazwischen kommen, wobei es dann vielleicht ja auch viel spannendere Möglichkeiten gibt, die man gar nicht in Erwägung gezogen hat.
Dass Ausflüge ausgebucht waren, so dass ich sie nicht mehr machen konnte, ist mir tatsächlich noch kein einziges Mal passiert. Oft gibt es ja auch vor Ort so viele Anbieter, dass man zwischen verschiedenen Anbietern auswählen kann und das beste und günstigste Angebot für sich aussuchen kann. Von daher steht für mich fest, dass ich so etwas immer ganz spontan und vor Ort mache.
Bei manchen Ausflüge muss man aber sehr aufpassen. Zum Glück haben wir Chitzen Itza schon vorab reserviert, denn an Bord war dieser ausverkauft und dank eines Rücktritts waren kurzfristig wieder zwei Plätze frei, die aber schnell weg waren. Das Gute bei TUI Cruises ist, dass man erst an Bord bezahlt und auch bis zu einer gegebenen Frist noch kostenfrei an Bord zurücktreten kann.