Ausdrückliche Geburtstagswünsche nicht erfüllen?
Eine Kommilitonin von mir hatte vor kurzem Geburtstag und ich habe ihr auch eine Kleinigkeit geschenkt. Sie hat sich über das Geschenk gefreut, war allerdings an dem Tag etwas niedergeschlagen. Ich habe sie dann auch darauf angesprochen und sie hat mir erzählt, dass sie etwas von ihrem Freund enttäuscht ist.
Sie hatte sich von ihrem Freund einen Gutschein in einem Büchergeschäft gewünscht. Sie muss sich in der nächsten Zeit einige neue Lehrbücher kaufen und die braucht sie neu. Das kostet dann natürlich auch einiges und sie hatte gehofft, dass ihr Freund ihr eben damit helfen könnte, wenn er ihr zum Geburtstag so einen Gutschein schenkt.
Ihr Freund hatte allerdings geäußert, dass er es doof finden würde, so etwas zu verschenken. Gutscheine wären generell doof und zudem einer in einem Bücherladen, das fände er sehr unpersönlich. Stattdessen hat sie von ihrem Freund jetzt einen teuren Mantel bekommen. Ihr Freund kauft gerne Markenkleidung und hatte wohl angenommen, sie würde sich auch darüber freuen.
Meine Bekannte macht sich aber in der Regel nicht gerne schick und findet den Mantel auch viel zu elegant. Sie möchte ihn gerne umtauschen und sich von dem Geld was sinnvolles kaufen. Wahrscheinlich wird ihr Freund ihr aber wieder was anderes zum Anziehen kaufen und das findet sie eben schade, weil sie sich wirklich gerne einen Büchergutschein gewünscht hätte.
Ich denke, dass ich jemandem einen Wunsch erfüllen würde, wenn die Person sich direkt etwas wünscht. Es würde für mich dabei dann auch keine Rolle spielen, ob ich das Geschenk komisch finden würde oder nicht. Mein Freund hat seinem Patenkind einmal einen Sack Ton geschenkt, da dieser sich das gewünscht hat. Dann würde ich doch nicht einfach etwas anderes schenken.
So ein Sack ist jetzt auch nicht gerade ein elegantes Geschenk, aber man soll etwas schenken, was die beschenkte Person glücklich macht und nicht einen selbst. Wie seht ihr das, würdet ihr einer Person einen Wunsch verwehren, nur weil ihr ihn selbst komisch finden würdet? Findet ihr es in Ordnung, dass meine Bekannte keinen Gutschein bekommen hat?
Ja ist schwierig, weil die haben offensichtlich ein anderes Verständnis für Geschenke. Sie sieht das eher praktisch und er findet, dass was praktisches nicht gut genug ist. So reden die einfach aneinander vorbei. Da müssen beide ihren Standpunkt erklären und er muss einsehen, dass ihr das unwichtig ist oder besser, weil sie gerade Geld für die Bücher braucht kann sie auf den Mantel verzichten.
Ich kann den Freund irgendwie schon verstehen. Er wollte eben etwas schenken, wodurch seine Freundin vielleicht an ihn denkt, wenn sie den Mantel trägt. Bei einem Gutschein ist die Erinnerung, dass man diesen von dem Freund bekommen hat nicht so langanhaltend wie bei einem Gegenstand, den man immer sieht. Außerdem wollte er wohl nicht, dass sie sich bei den Lehrbüchern an ihn erinnert fühlt.
Aber trotzdem kann ich es nicht verstehen, dass man so etwas nicht vorher bespricht. Dass deine Kommilitonin den Mantel nun auch noch als zu schick empfindet, kann ja auch nicht das wahre sein, wenn sie ihn darum nicht trägt. Darum denke ich schon, dass in dem Fall der Gutschein die bessere Alternative gewesen wäre, weil sie sich darüber wenigstens wirklich gefreut hätte.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, meinem Freund einen Gutschein zu schenken und fände das auch nicht so ganz angebracht. Ich finde das ist schon sehr unpersönlich, vor allem wenn die Person sich von dem Gutschein dann Lehrbücher kauft, also nicht unbedingt etwas, woran die Person Freude findet.
Andererseits sollte man auf die Wünsche der Person auch Rücksicht nehmen und nicht das komplette Gegenteil davon schenken. Ich denke, man hätte in dem Fall doch auch ein Kompromiss finden können. Er hätte ja einen Gutschein kaufen können, aber dazu trotzdem noch etwas Persönliches schenken, wofür der Gutschein dann eben ein paar Euro weniger an Wert hat.
Noch besser hätte man es verbinden können, wenn man der Freundin gesagt hätte, dass man gemeinsam mit ihr die Bücher einkaufen geht und sich dann noch einen schönen restlichen Tag macht, zum Beispiel mit einem gemeinsamen Essen, einem Tag in der Therme oder ähnliches. Möglichkeiten gibt es da ja genug. So hätte ich es vermutlich gelöst. Dann wären beide glücklich gewesen.
Ich empfinde einen Gutschein auch nicht unbedingt als ein kreatives Geschenk und würde von mir aus auch nicht auf die Idee kommen, einfach nur einen Gutschein zu verschenken. Allerdings gilt das für den Fall, dass der zu Beschenkende sich zuvor keinen Gutschein gewünscht hat. Falls sich jemand jedoch explizit einen Gutschein wünscht, würde ich bedenkenlos einen Gutschein kaufen. Vermutlich würde ich noch eine andere Kleinigkeit dazu kaufen, um nicht nur den Gutschein zu verschenken. Aber in so einem Fall würde ich ihn eben doch verschenken.
Der Freund deiner Kommilitonin hat es vielleicht einfach gut gemeint, aber sein Vorgehen ist dennoch gedankenlos und egoistisch. Ihm war es scheinbar nicht wichtig, dass die Beschenkte, also seine Freundin, ein Geschenk bekommt, das sie wirklich haben will, sondern er wollte vermutlich einfach besonders gut mit seinem teuren Geschenk dastehen. Das ist schon ein Stück weit egoistisch, weil er ihren Wunsch komplett ignoriert hat und nur seine Vorstellungen von einem idealen Geschenk umsetzen wollte.
Darüber hinaus frage ich mich auch, warum er seiner Freundin einen Mantel kauft, der offensichtlich gar nicht zu ihrem Stil passt. Er müsste doch selbst auch wissen, dass dieser Mantel den Geschmack deiner Kommilitonin gar nicht trifft. Wenn er also schon Kleidung verschenken möchte, sollte er auch darauf achten, dass die Sachen dem anderen auch gefallen. Kennen die beiden sich noch nicht so lange oder wollte der Mann seiner Freundin auf diese Weise signalisieren, dass er sich wünschen würde, dass sie sich häufiger mal nach seinen Vorstellungen schick macht?
An Stelle deiner Kommilitonin würde ich den Mantel auch umtauschen. Falls sie dann ein anderes Kleidungsstück dafür erhalten soll, sollte sie sich dieses aber lieber selbst aussuchen, da ihr Freund scheinbar kein besonders glückliches Händchen hat und womöglich wieder mit etwas ankommt, was ihr nicht zusagt. Besser wäre es natürlich, wenn er ihr nachträglich nun doch noch einen Büchergutschein oder vielleicht auch direkt eines der gewünschten Bücher schenken würde.
Ich kann eigentlich beide Seiten verstehen. Ich kann deine Freundin verstehen, dass sie enttäuscht ist, wenn sie sich explizit einen Gutschein gewünscht hat, dann aber im Endeffekt doch etwas komplett anderes geschenkt bekommen hat. Andererseits kann ich aber auch den Freund verstehen. Ich denke, dass er sie auf keinen Fall bewusst enttäuschen wollte. Stattdessen wollte er sie vielleicht einfach nur überraschen und sich selbst eine Geschenkidee überlegen. An sich ist das ja auch eine nette Geste, auch wenn sie in dem Fall schief gegangen ist.
Wenn jemand einen expliziten Wunsch äußert, dann muss es ja aber nicht heißen, dass dieser erfüllt wird. Ich denke, dass solche Wunschäußerungen im Endeffekt auch nur ein Vorschlag sind. Immerhin kann die andere Person letztendlich doch das verschenken, was sie eben verschenken möchte. Wenn sie etwas findet, was ihr besser gefällt, als der Vorschlag und wovon sie sich sicher ist, dass es der anderen Person gefällt, dann kann sie das auch kaufen.
Ich denke, dass man immer damit rechnen muss, dass man etwas bekommt, was einem nicht so zusagt, solange man das Geschenk nicht gemeinsam kaufen geht. Von daher würde ich mich auch nicht so von Geschenken abhängig machen. Natürlich wäre es schöner für deine Freundin gewesen, wenn sie sich das Geld für die Bücher hätte sparen können, aber so kann sie sich ja noch immer allein kaufen. So schlimm ist das ja nun auch nicht. Die Bücher laufen nicht weg und ohne Partner hätte sie sich diese ja auch selbst kaufen müssen.
Ich versuche eigentlich schon, ausdrückliche Geburtstagswünsche auch zu erfüllen. Wenn diese jedoch zu teuer oder zu schwer zu beschaffen sind, mache ich das auch nicht. Wenn ich etwas anderes finden sollte, wovon ich denke, dass es der anderen Person noch besser gefällt, als der ausdrückliche Wunsch, dann kann es auch gut sein, dass ich auch das kaufe.
Ich kann sowohl den Freund, als auch sie irgendwie verstehen. Ich denke sie hat es einfach erwartet und war darum so enttäuscht. Häufig äußert man jedoch auch Wünsche und sieht diese nicht als so verbindlich an. Wenn jemand absolut nicht weiß was er schenken soll und mich fragt, sage ich auch meistens einen Gutschein von einem Laden wo ich gerade etwas brauche, das heißt aber nicht, dass das unbedingt verbindlich ist.
Meiner Meinung nach sollten die beiden darüber reden, da ich das ganze als Missverständnis werten würde. Wenn der Freund das nächste mal weiß wie wichtig der Freundin die Erfüllung eines bestimmten Wunsches ist wird er es bestimmt nicht noch einmal so machen. Er dachte wahrscheinlich sie ist noch glücklicher über den Mantel, als sie über den Gutschein gewesen wäre und es hat genau das Gegenteil bewirkt.
Solche Geschenkwünsche, sind ja kein muss, dass sie eben erfüllt werden. Natürlich kann ich die Enttäuschung deiner Kommilitonin verstehen. Vielleicht hat sich ihrem Freund auch nicht so klar machen können, dass sie die Bücher wirklich braucht und er ihr damit einen großen Gefallen tut.
Letztendlich liegt es immer in der Hand, der Person, die eben eine andere beschenkt, was eben geschenkt wird und was nicht. Ich sehe Geschenkwünsche auch als Anregung an, aber es kann auch schon mal sein, dass ich doch etwas anderes kaufe. Das kommt jedoch selten vor.
Denn mir geht es eben in erster Linie darum, was dem zu Beschenkenden eine Freude macht und nicht was mir persönlich gefällt.Aber das sieht sicherlich nicht jeder so und ich denke, dass es der Freund deiner Kommilitonin wirklich gut gemeint hat.
Ich kann ihn total gut verstehen, denn ich mache auch keine Geschenke die praktisch nur ein zusätzliches Einkommen für den Beschenkten darstellen würden. Ein Geschenk ist für mich eigentlich etwas außergewöhnliches, etwas spezielles, etwas, das man sich selber nicht unbedingt kaufen würde, aber nicht weil es nicht gefällt sondern weil es vernünftiger ist sein Geld für etwas anderes auszugeben. Aber natürlich muss man dann auch wissen, was dem Beschenkten gefällt.
Ich habe mir bei Geschenken, mit denen ich so gar nichts anfangen konnte, aber auch schon öfters gedacht, dass mir ein Gutschein wesentlich lieber gewesen wäre oder auch einfach eine Spende an das Tierheim in meinem Namen. Mich hat es dann nicht gestört, dass ich das Geschenk nicht als zusätzliches Einkommen verbuchen konnte sondern, dass ich wieder irgendein Teil im Haus habe, das ich nicht brauchen kann und irgendwann entsorgen muss.
Wenn sich jemand wirklich einen Gutschein wünscht dann finde ich auch, dass man diesen Wunsch erfüllen muss. Wenn man dann noch etwas dazu kaufen möchte, weil man es sonst als zu unpersönlich empfindet, finde ich das auch in Ordnung, aber generell sollte man so einen Wunsch nicht ignorieren. Zumal sie ja sicherlich von den Lehrbüchern erzählt hat und dass das etwas ist, was alleine schlecht zu stemmen ist.
Ich wünsche mir auch meistens einen Gutschein von meinen Eltern beispielsweise, wobei ich dann immer noch etwas dazu bekomme, was ich eigentlich nicht brauchen kann. Es wäre mir da schon deutlich lieber nur das zu bekommen, was ich wollte.