Ausdrucke mit persönlichen Informationen immer schreddern?

vom 02.12.2015, 18:03 Uhr

Bei meiner Arbeit fallen viele Papierstreifen oder Zettelchen, manchmal auch Ausdrucke an, auf denen persönliche Daten stehen, etwa Namen und Geburtsdaten von anderen oder auch Informationen zu den Personen. Ich weiß, dass man diese persönlichen Daten eigentlich schreddern muss, aber viele halten sich nicht daran.

Man will ja nicht wegen jedem einzelnen Blatt zu dem Schredder laufen und außerdem ist der eben auch ganz wo anders, sodass es nochmals doppelt unattraktiv ist, den auch zu benutzen. Daher landen viele Dinge stattdessen im normalen Papierkorb, nicht nur bei mir. Ich denke schon, dass das auch ordentlich entsorgt wird.

Schreddert ihr alle Ausdrucke, die persönliche Daten beinhalten? Haltet ihr euch da genau an den Datenschutz?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, bei mir wandert alles relevante in den Aktenvernichter. Aber der steht direkt neben meinem Schreibtisch. Da ist der Aufwand nicht groß. Außerdem würde schließlich ich persönlich haften. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ausgerechnet aus unserer Papiertonne wichtige Kampagnendaten verschwinden.

Aber wenn es passieren würde, dann wäre der Schaden immens. Ich möchte nicht von einem Konzern verklagt werden, weil die Planung für das nächste Jahr oder ein neues Produkt bei der Konkurrenz gelandet ist. Also füttere ich das klappernde Raubtier oder lasse ein Serviceunternehmen die Akten abholen und gegen Nachweis vernichten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Im normalen Hausgebrauch schwärze ich die Sachen und zerreiße sie dann einfach. Das reicht mir aus. Zu Hause habe ich auch leider keinen Aktenvernichter, wobei ich wegen einem Blatt Papier auch keinen benutzen würde. Da würde ich eher weiterhin schwärzen und das Blatt so zerstören.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich laufe nun nicht unbedingt gleich zum Schredder, wenn mir Dokumente mit persönlichen Daten in die Finger kommen. Ich zerreiße sie meistens in winzig kleine Stückchen und entsorge sie dann im Müll. Oder ich verwende die Blätter als Schmierpapier und schwärze zuvor die persönlichen Informationen, damit niemand sie lesen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge