Ausdruck "stämmig" für Frauen beleidigend?
Mein Schwiegervater hatte vor einigen Wochen Geburtstag, sodass sich die ganze Familie zum Essen eingefunden hat. Meine Schwägerin war auch dabei und sie hat dafür, dass sie ein Kleinkind zu Hause hat, eine super Figur. Sie ist etwas größer als der Durchschnitt, etwa 1,70-1,75m und ist schlank. Ihr Mann ist nur minimal größer als sie, sodass sie eben nicht so zierlich neben ihm aussieht als wenn sie drei Köpfe kleiner wäre. Das ist aber auch normal wie ich finde. Als dick würde ich sie jetzt nicht bezeichnen.
Mein Schwiegervater sprach dann am Esstisch über sie und ihre Figur und verwechselte dabei dann die Vokabeln. Er wollte sagen, dass sie für eine Frau sehr groß sei, was ja auch stimmt so gesehen. Er hat dann aber gesagt, dass sie für eine Frau sehr stämmig sei, wobei sie ziemlich geschockt reagiert hat und schon fast eine Schnappatmung gekriegt hat. Als stämmig würde ich sie persönlich jetzt nicht bezeichnen, aber das ist ja wohl Ansichtssache. Es hat sich auch erst hinterher heraus gestellt, dass mein Schwiegervater die falsche Vokabel benutzt hat und das eigentlich gar nicht so gemeint hat.
Findet ihr persönlich, dass das Wort "stämmig" für eine Frau eine absolute Beleidigung ist? Wann kann man diesen Ausdruck über eine Frau bzw. zu einer Frau sagen und wann nicht?
Ich finde das Wort stämmig schon wirklich alles andere als schön für die Bezeichnung einer Person. Ich würde dann an einen fetten Baumstamm denken und den Vergleich nicht gerade nett finden. Ich denke, dass man darauf generell verzichten sollte eine Frau vor anderen Menschen als dick zu bezeichnen. Ich würde mich aber auch nicht extrem darüber aufregen, wenn mich einer stämmig nennen würde, wenn es so wäre.
Um ehrlich zu sein verstehe ich, dass deine Schwägerin empört ist, denn stämmig ist wirklich ein unverschämtes Wort und ich würde mich darüber auch ärgern, wobei ich auch keinen Sinn darüber sehe, an einem Esstisch mit anderen Menschen über deren Figur oder Größe zu sprechen.
Ob dein Schwiegervater nun die falsche Vokabel verwendet hat oder vielleicht als Ausländer nicht so gut Deutsch spricht, das spielt im ersten Moment doch keine Rolle, denn der Schock ist natürlich da - und es klingt einfach nun mal beleidigend. Nachtragend böse auf ihn sein sollte man aber nicht, vor allem wenn er eben einen geringeren Wortschatz hat oder sich mit der Sprache nicht so sicher ist, das ist nicht schlimm und kommt vor.
Ich finde es nun auch etwas merkwürdig bei Tisch über die Figur von jemandem zu reden, egal ob es nun um die Größe oder um die Statur ging. Solange man nun niemandem ein Kompliment für seine Figur machen möchte, sollte man bei seinen Aussagen lieber aufpassen. Vor allem dann, wenn viele Menschen am Tisch anwesend sind, kann es schnell passieren, dass man ins Fettnäpfchen tritt.
Ich empfinde den Ausdruck "stämmig" nun auch als beleidigend oder zumindest unschön. "Stämmig" bedeutet für mich schon etwas in Richtung "dick" oder zumindest "kräftig gebaut". Und natürlich ist es klar, dass keine Frau so bezeichnet werden will.
Ich würde mich auch etwas veräppelt fühlen, wenn jemand mir erst ins Gesicht knallen würde, dass ich stämmig sei und dann meinen würde, dass es auf die Größe bezogen sei. Ich würde mich dann auch fragen, warum ich denn plötzlich auf meine Größe angesprochen werden würde, zumal ich ja seit Teenager-Zeiten nicht mehr gewachsen bin und sich da nicht viel in den letzten Jahren getan hat. Von daher würde ich diese Entschuldigung als faule Ausrede abtun und wäre schon verletzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?