Ausdruck "Museumszustand" negativ zu werten?

vom 05.05.2016, 13:50 Uhr

A möchte sich gerne ein gebrauchtes Citybike kaufen und damit häufiger zur Uni fahren. Da in ihrer Stadt sehr häufig mal ein Fahrrad abhanden kommt, fühlt sie sich so besser damit. So informiert sie sich natürlich nicht nur vor Ort auf Flohmärkten, sondern auch bei Ebay Kleinanzeigen und schaut sich nach passenden Bikes um.

Bei einer Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen fand sie ein ansprechendes Objekt. Dieses Fahrrad soll wohl kaum benutzt worden sein und hätte wohl nahezu neuwertigen Zustand. In dem Angebot wurde das Fahrrad mit dem Begriff "Museumszustand" beworben und A ist sich nicht sicher, ob dieser Begriff positiv oder negativ zu bewerten ist.

Ihr Freund B ist nämlich der Ansicht, dass man damit nicht fahren könnte und es nur noch dazu taugt, im Museum herumzustehen und nicht angefasst zu werden. Das verunsichert A. Ist der Ausdruck "Museumszustand" positiv oder negativ zu bewertet? Wie würdet ihr diesen Ausdruck interpretieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde diese Zustandsbeschreibung bei einem Fahrrad realistisch einschätzen. Wenn das Fahrrad wenig genutzt wurde und die meiste Zeit nur rumgestanden hat, dann dürfte viel Arbeit warten. Die ursprüngliche Bereifung und die Schläuche sind wahrscheinlich noch vorhanden und nicht abgefahren, dafür sind sie spröde und rissig.

Die Bremsklötze sind wahrscheinlich bretthart und sorgen kaum für Verzögerung. Bei Nässe wird es ganz unmöglich sein, ansatzweise kontrolliert anzuhalten. Die Kabel der Beleuchtung dürfen bei regelmäßiger Benutzung des Rades schnell zerbröseln. Es kann ein gutes Rad sein, das aber sicherlich aufgearbeitet werden muss und einige Ersatzteile braucht.

» cooper75 » Beiträge: 13430 » Talkpoints: 519,61 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde cooper75 hier zustimmen, dass der Ausdruck "museumsreif" in dem Zusammenhang wohl bedeutet, dass da noch einiges an Arbeit auf A zukommen wird, wenn sie sich das Fahrrad kauft. Ich würde den Ausdruck so interpretieren, dass das Rad eben kaum benutzt ist und darum gut aussieht, wenn man es in ein Museum stellt, aber dass man damit so ohne weiteres nicht losfahren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hätte den Begriff Museumszustand eigentlich eher positiv gesehen, in dem Sinne, dass das Bike sehr gut erhalten ist und großartigen Abnutzungen aufweist oder nicht daran herumgebastelt wurde. Aber letztlich kann man viel spekulieren, schau es dir an, fahre damit zur Prob und dann weißt du mehr.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^