Ausbluten von Stoffen und Kleidung bei Wäsche verhindern

vom 30.04.2019, 12:16 Uhr

Manchmal ist es ja so, dass bestimmte Stoffe und Kleidung regelrecht bei der Wäsche in der Maschine ausbluten. Gerade, wenn man sie dann zum ersten Mal wäscht. Ich frage mich, ob man das irgendwie verhindern kann. Es ist ja schon ärgerlich, wenn gerade neue Kleidung oder Stoffe schon nach der ersten Wäsche ihre Farbe verlieren.

Ein Onlinetipp sagt, dass die erste Wäsche mit Essig das Ausbluten vom Stoff verhindern soll. Ich habe das noch nie ausprobiert. Daher würde mich schon interessieren, ob da wirklich Essig ausreichend ist und ob man da eine bestimmte Sorte verwenden muss.

Wie kann man verhindern, dass Stoffe und Kleidung beim waschen ausbluten? Habt ihr da gute Erfahrungen mit speziellen Waschmitteln oder gibt es da einfache Hausmittel oder Tricks? Ist euch das schon häufiger passiert? Können da auch Farb- oder Schmutzfangtücher für die Waschmaschine helfen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diese ganzen verschiedenen Waschmittelchen für alle mögliche Farben habe ich mittlerweile wieder stark eingedampft in ein Wollwaschmittel und ein Vollwaschmittel. Mittlerweile habe ich nämlich die leidige Erfahrung gemacht, dass die Textilien meist eher reißen oder Löcher kriegen, bevor sie stark ausbleichen. Lediglich eine Leinenbluse hat in den letzten Jahren bei mir stark an Farbe verloren. Aber das hat sie auch, wenn man sie nur in reines Wasser getaucht hat, da war wohl die Farbe minderwertig.

Ich sortiere die Wäsche einfach nach ähnlichen Farben. Und wenn man eine Trommel schwarze Wäsche wäscht, dann ist es auch relativ schnuppe, wenn ein Kleidungsteil dann schwarz ausblutet.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge