Ausbildung zum Tanzlehrer - Voraussetzung und Inhalt

vom 19.08.2015, 08:19 Uhr

A möchte gerne Tanzlehrerin werden. Sie ist sehr begabt, hat aber keine Ahnung, was sie machen soll um diesen Beruf auch ausüben zu können. Welche Voraussetzungen braucht man? A ist schon früh in Ballettunterricht gewesen. Allerdings hat sie im Jugendalter damit aufgehört. Die Grundkenntnisse hat A aber noch.

Was muss A machen, damit sie eine Ausbildung zur Tanzlehrerin machen kann? Wie macht man diese Ausbildung? Ist es ein Ausbildungsberuf, den man in der Tanzschule erlernt? An wen sollte A sich wenden, damit ihr Traum erfüllt werden kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Tanzlehrer ist kein Ausbildungsberuf im klassischen Sinne. Die Ausbildungsinhalte ergeben sich durch die spätere Notwendigkeit, zu lehren: Sie muss tanzen können und dies auch vermitteln können. Das ist nicht von Pappe. Außerdem muss sie, wenn sie eine eigene Tanzschule eröffnen will, mit recht viel Geld für die Ausstattung gesegnet sein.

Tanzlehrer ist ein freier, künstlerischer Beruf. Sie ist damit selbstständig und unterliegt bestimmten Sonderregelungen hinsichtlich der Sozialversicherung. Sollte sie sich dafür entscheiden, ist es ratsam, sich bei der Künstlersozialkasse genau über die Bedingungen zu informieren.

Um die Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben, die sie für diesen Beruf benötigt, sollte sie sich an einen erfahrenen Tanzlehrer oder eine Tanzlehrerin wenden. Dort kann sie die Grundkenntnisse ausbauen und vielleicht irgendwann auch erste Unterrichtserfahrungen sammeln.

Eine Alternative oder ein deutlich fundierteres Ausbildungsprogramm erhält sie vielleicht bei einer Schule für bildende bzw. freie Künste oder an einer Schauspielschule. Unter Umständen ist es lohnenswert, sich dort zu informieren.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^