Ausbildung und Aufgabe eines Gesundheitswissenschaftlers
Neulich war im Fernsehen ein Gast, der nach dem Beruf gefragt wurde und er meinte, dass er "Gesundheitswissenschaftler" ist. Was umfasst alles die Aufgaben eines Gesundheitswissenschaftlers und welche Ausbildung braucht man? Was studiert man, wenn man Gesundheitswissenschaftler werden will und wo arbeitet man dann in welchem Betriebszweigen?
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Eine Bekannte von mir ist Gesundheitswissenschaftlerin. Sie hat den Bachelor in Gesundheitswissenschaften gemacht und dann den Master in Public Health drangehängt. Sie arbeitet zur Zeit in der Forschung. Sie erzählte aber auch schon von Kommilitonen, die später in der betrieblichen Gesundheitsvorsorge eine Arbeit gefunden haben. Es hängt auch sehr viel von den Schwerpunkten im Studium ab, so kann man teilweise auch den Schwerpunkt Epidemiologie oder Pflege wählen.
Ich weiß aber auch, dass viele Menschen nach dem Bachelor das Fach wechseln und dann entweder ein anderes Fach dranhängen (eine andere Bekannte hat nach dem Bachelor in Gesundheitswissenschaften den Master in medizinischer Soziologie drangehängt) oder man wechselt eben von einem anderen Fachbereich und macht den Master in Public Health. Kommt ganz auf die Uni an.
Ich bin mal einer Gesundheitswissenschaftlerin begegnet, die damals über die Praxisgebühr geforscht hat und wie viele einkommenschwache Menschen von der medizinischen Versorgung ausgeschlossen werden, weil sie das Geld für andere Sachen viel dringender brauchen. Durch diese Studie konnte entsprechend Druck auf die Politik ausgeübt werden, sodass die Praxisgebühr abgeschafft worden ist, wie wir heute wissen. Meiner Ansicht nach sind Forschungen zu diesem Thema sehr wichtig, wobei das Gebiet breit gefächert ist. Man könnte genauso gut über die gesundheitliche Versorgung von Migranten forschen oder Drogenkonsum oder was auch immer.