Aus welcher Kochshow holt ihr euch Inspiration?
Gestern lief ja die erste und zweite Folge von "Ready to beef" . Eine neue TV-Kochshow mit den bekannten TV-Kochs Tim Mälzer (48) und Tim Raue (45). In dieser Show treten Köche mit ihren Teams in drei Runden gegeneinander an. In den ersten zwei Runden haben die Teams gerade einmal zehn Minuten Zeit. Dabei präsentiert jeweils einer der Starköche eine Überraschungszutat, die zwingend in das Gericht mit eingearbeitet werden muss. In der dritten Runde haben die Teams 20 Minuten Zeit - Tim Mälzer als Moderator hat dabei zwei Geheimzutaten ausgesucht. Starkoch Tim Raue ist der einzige Juror und entscheidet über Sieg oder Niederlage.
Diese Sendung ist ja eher eine Unterhaltungsshow aus der man meiner Meinung nach nicht wirklich Inspiration für Alltagsgerichte findet. Auch bei "Grill den Hensler" oder Kochsendungen wie von Starköchen z.B. Alfons Schuhbeck sind für mich die Unterhaltungsfaktoren im Vordergrund.
Eine Sendung die mir wirklich Ideen und Inspiration bringt und somit eine meiner derzeitigen Lieblings-Kochserien ist, ist "essen&trinken für jeden Tag " auf RTLplus. Sie ist Basis der erfolgreichen Zeitschrift von Gruner + Jahr. Unter dem Motto: "Schnell! Einfach! Lecker" kreieren zwei Profi-Kochteams im täglichen Wechsel günstige Alltagsgerichte zum Nachkochen. Dabei sind die Köchin Meta Hiltebrand und der Küchenmeister Ludwig Heer sowie die Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber und der Kochspezialist Ronny Loll dabei.
Welche Kochsendung bzw. Kochshow inspiriert euch am Meisten? Bei welchen Sendungen kocht ihr auch mal Rezepte nach?
Eine Kochshow ist es nicht wirklich, aber ich habe immer mit viel Interesse die Netflix-Serie „Chef‘s Table“ verfolgt, die Sterneköche mitsamt ihrer Restaurants und Paradegerichte vorstellt. Natürlich sind die Speisen, die man dort zu sehen bekommt, die oberste Liga der Haute Cuisine und alles andere als alltagstauglich, aber ich finde, dass man sich in Sachen dekorative Anrichtung und optische Präsentation sowie bei der Kombination außergewöhnlicher Aromen da doch das ein oder andere abschauen kann. Manchmal versuche ich aus Spaß, aus meinen Eigenkreationen kleine Kunstwerke nach dem Vorbild dieser Sendung zu machen, und habe auch Spaß daran.
Die einzige Kochsendung, die ich wirklich regelmäßig schaue, ist "Das perfekte Dinner". Diese Sendung schaue ich schon seit so vielen Jahren, dass ich mich gar nicht daran erinnern kann, wann ich damit angefangen habe. Ich schaue "Das perfekte Dinner" nicht wirklich gezielt an, aber meistens bin ich zu dieser Zeit zu Hause und lasse das dann nebenher laufen. Da kommen hin und wieder auch Gerichte, die ich zwar nicht direkt nachkoche, von denen ich mich aber inspirieren lasse.
Das Gute daran ist ja, dass im Normalfall auch von Laien gekocht und die Zubereitung gezeigt wird. Die Gerichte sind also oft nicht allzu schwer nachzumachen und man kann dann direkt sehen, wie die Zubereitung funktioniert. Das finde ich ganz praktisch.
Ansonsten habe ich früher gerne so eine amerikanische Kochshow gezeigt, bei der Kinder gekocht haben. Das fand ich wirklich überragend und da habe ich mir auch schon viele Inspirationen geholt. Das ganze Konzept hat mich aber auch wirklich gepackt, da man so etwas sonst ja gar nicht kennt.
Ich schaue auch gerne die Sendung "Essen und Trinken für jeden Tag" auf RTLplus. Da werden ganz gute, schnelle Gericht gezeigt die nicht allzu teuer sind und aus denen man sich tatsächlich Inspiration für den eigenen Essensplan holen kann.
Ansonsten mag ich die britischen Spitzenköche Jamie Oliver und Gordon Ramsay sehr gerne. Sie kochen zwar nicht immer nur alltägliche Gerichte sondern haben auch irgendwelche Sonderzutaten im Programm die man nicht in jedem Supermarkt bekommt, aber man muss nicht immer das komplette Menü eins zu eins nachkochen. Ich habe mir auch da durchaus schon Ideen geholt.
Ich liebe Kochshows, aber für Inspirationen sind meiner Meinung nach tatsächlich nur wenige geeignet. Relativ viele Inspirationen nehme ich dabei aus der Küchenschlacht mit, wobei es meist nur einige Komponenten sind. So habe ich mir ein einfaches Rezept für gedämpfte Kokosbrötchen abgeschaut, die es inzwischen relativ häufig bei uns gibt.
Da das Rezept von 2015 ist, findet man es nicht mehr unter den Rezepten der Küchenschlacht, aber hier ist es noch einmal auf einer anderen Seite. Ich habe es insofern abgewandelt, dass ich die Brötchen nicht dämpfe, sondern im Backofen backe.
Ansonsten ist "Hensslers schnelle Nummer", die derzeit glaube ich immer mal wieder auf VoxUp laufen, für normale Alltagsküche sehr gut, um sich eventuell Inspirationen zu holen. Auch bei "Grill den Henssler" kommen die Promis oft mit Gerichten an, die man auch - vielleicht leicht abgewandelt - gut nachkochen kann und oft einen interessante Besonderheit haben, auf die man sonst nicht gekommen wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1156mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1280mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?