Aus welchen Grundzutaten Frühstücksbrei zubereiten?
Ich esse morgens sehr gerne Haferbrei. Diesen mache ich aus Haferflocken und Wasser, was ich über Nacht ziehen lasse. Morgens kommen dann noch Agavendicksaft und frisches Obst hinzu. Ich finde diesen Brei immer sehr lecker, würde aber auch gerne andere Arten von Brei probieren.
In der Drogerie habe ich auch schon oft Packungen mit "Frühstückscouscous" gesehen, die allerdings recht teuer waren. Ich frage mich nun, wie ich denn selbst so einen Couscous-Frühstücksbrei zubereiten könnte. Habt ihr damit schon Erfahrung machen können? Und mit was außer Haferflocken und Couscous kann man denn noch einen leckeren Brei zum Frühstück zubereiten?
Ich habe bei Lidl neulich einen Maisbrei gesehen, den man theoretisch auch ausprobieren könnte. Ich habe mir vorgenommen, das mal zu testen, weil ich das so noch gar nicht kenne aus eigener persönlicher Erfahrung. Ich vergesse es aber immer oder mir fehlt die Zeit dazu, mir das Zeug zu kaufen und zu testen. Auch wüsste ich gar nicht richtig, wie ich den Maisbrei denn verfeinern müsste, dass es hinterher auch schmeckt. Ansonsten gibt es ja noch Grießbrei, den man selbst zubereiten könnte.
Den Haferbrei esse ich im Winter auch gerne zum Frühstück. Aber warm. Frühstückscouscous kenne ich nicht, aber ich nehme mal an, dass man ganz normalen Couscous ohne Probleme etwas süß und ohne Curry und Knoblauch zubereiten kann.
Des Weiteren fällt mir da noch Hirse ein. Man kann sie auch über Nacht einweichen und muss sie kochen. Aber Hirsebrei ist auch etwas sehr leckeres.
Ich habe schon länger keinen Brei mehr zum Frühstück gegessen, aber als ich das noch regelmäßig gemacht habe, war meine Lieblingsvariante eigentlich "Overnight Oats". Dafür habe ich Haferflocken über Nacht in Milch eingelegt und am nächsten Morgen dann mit Zucker und Zimt, Banane oder anderen Früchten und ab und zu auch ein paar Rosinen verfeinert. Dabei habe ich neben normaler Kuhmilch auch öfter zu verschiedenen Getreide-Drinks wie Mandelmilch, Kokosmilch oder Hafermilch gegriffen, wodurch meine Oats auch sehr interessante neue Geschmacksnuancen bekommen haben.
Viele Bekannte von mir essen morgens außerdem gemischtes Müsli mit Naturjoghurt vermischt, sodass daraus auch eine Art Brei entsteht. Alternativ kann man das auch mit Quark machen. Der Geschmack lässt sich mit etwas Honig oder Marmelade noch verfeinern, und auch zu einer solchen Speise passt geschnittenes Obst natürlich sehr gut. Bircher-Müsli ist in diesem Sinne ja auch nichts anderes als solch ein Frühstücksbrei, und das schmeckt mir auch extrem gut.
Von Frühstücks-Couscous habe ich persönlich jetzt noch nichts gehört und glaube auch nicht, dass das mein Geschmack wäre, da ich Couscous eigentlich nur als herzhaften Salat kenne.
Solchen Breivarianten kann ich ehrlich gesagt nur wenig abgewinnen, da es für mich den Anschein erweckt ein kleines Kind zu sein was nichts stückiges essen kann, oder entsprechende Zahnschmerzen oder andere Beschwerden zu haben die es notwendig machen das in der fast flüssigen Form dann auch zu essen. Entsprechend weiche ich auch nichts einen Abend vorher ein, sondern maximal am nächsten morgen damit auch noch Biss dahinter steckt.
Verwenden kann man dabei doch vieles, Hirse, Weizen, Roggen, Dinkel wie man es gerade möchte und was dem persönlichen Geschmack entspricht. Der eine mag es lieber etwas süßer und mischt seinen Brei dann mit Obst an, der andere mag es dann vielleicht auch mal ein wenig herzhafter und gibt Gemüse oder auch angebratene Speckwürfel mit dazu. Das habe ich ebenfalls schon sehen und roch auch eigentlich sehr lecker.