Aus welchen Gründen zunehmen wollen?
Ich las neulich eine Aussage der amerikanischen Schauspielerin Rebel Wilson. Sie sagte selbst, sie sei früher dünn gewesen und hätte Tennis gespielt, als sie bei einem Filmdreh den Eindruck gewonnen hätte, dass die molligeren Darsteller viel schneller und leichter Lacher ernten würden als im Vergleich dazu sehr dünne Menschen. Sie wollte dann auch unbedingt, dass die Menschen sie lustiger und unterhaltsamer finden und hat deswegen gezielt zugenommen, wobei sie mittlerweile sehr mollig ist meiner Ansicht nach.
Ich habe noch nie gehört, dass jemand aus derartigen Gründen zunehmen will. Sonst höre ich immer von Menschen, die als zu dünn empfunden werden und bei denen man ständig den Verdacht hat, dass sie Essstörungen hätten, dass diese eben zunehmen wollen, weil sie sich selbst als zu dürr und unattraktiv empfinden. Wenn diese Menschen dann noch einen zu guten Stoffwechsel haben oder andere gesundheitliche Probleme, wird das Zunehmen natürlich schwer und nicht jeder schafft es da.
Aus welchen Gründen würdet ihr zunehmen wollen? Könnt ihr verstehen, dass man gezielt zunimmt, um "lustiger" zu wirken? Die gesundheitlichen Aspekte von einem zu großen Übergewicht sollte man auch nicht unterschätzen. Mir wäre meine Gesundheit viel wichtiger und ziemlich egal, wie lustig oder unlustig mich mein Umfeld wahrnimmt.
Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man selbst so dünn ist, dass eben schon Knochen raus stehen und man eben ungesund aussieht, dass man dann zunimmt. Einfach um fitter zu sein und eben gesünder auszusehen. Aber um lustiger zu wirken, kann ich nicht nachvollziehen. Ich frage mich auch, was am mollig sein, denn lustig sein soll.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schauspielerin dadurch mehr Rollen bekommt oder eben häufiger gebucht wird. Natürlich werden nicht nur dünne Schauspieler gesucht, aber ich würde sicherlich nicht zunehmen, um irgendwie lustiger zu wirken.
Für SchauspielerInnen und generell Leute, deren berufliche Laufbahn stark von ihrem äußeren Erscheinungsbild und den damit verbundenen Stereotypen abhängt, gelten natürlich andere Regeln in Bezug auf Figur und Gewicht als für Otto Normalverbraucher, die sich nicht bei Castings von 500 anderen begabten Menschen abheben und profilieren müssen. Menschen wie du und ich haben schließlich keinen fassbaren Grund, uns als "lustig" verkaufen zu müssen.
Ohne die Schauspielerin zu kennen (schon gar nicht persönlich), könnte ich die Theorie entwickeln, dass sie sich vielleicht klugerweise eingestanden hat, dass sie zwar eine gute Schauspielerin ist, aber leider in Sachen Schlankheit, Beinlänge oder klassisch-hohen Wangenknochen nicht mit der Konkurrenz mithalten kann und zwangsläufig immer in der zweiten Reihe landet, egal wie sehr sie diätet und trainiert. Also hat sie sich vielleicht als Strategie für ihr Selbstmarketing das Fach der "lustigen Molligen" für sich beansprucht, um sich so ihre Nische in diesem doch recht gnadenlosen Geschäft einzurichten.
Vermutlich war das auch gar keine schlechte Idee, da ich mir vorstellen kann, dass die meisten jungen Schauspielerinnen gerade in Hollywood schwerpunktmäßig dünn sind. Aber hin und wieder braucht man eben auch etwas dickere Menschen für eine Rolle, und da ist die Konkurrenz dann nicht mehr so groß. Dass die etwas Dickeren kaum ernste Rollen angeboten bekommen, sondern ständig als "comic relief" herhalten müssen, weil sich das Publikum gern über Dicke lustig macht, ist natürlich ein ganz anderes Problem, aber da muss man wohl darüber stehen, wenn man in dem ganzen Zirkus mitmacht.
Mein Freund wollte in seiner Jugend auch gezielt zunehmen. Er war damals schön sehr dünn, wobei er wohl auch oft darauf angesprochen wurde. Ihm hat das auch selbst absolut nicht gefallen, als Junge so extrem dünn zu sein, so dass er dann auch gezielt versucht hat, zuzunehmen. Das hat auch geklappt, dann mittlerweile hat er auch ein absolutes Normalgewicht. Das Zunehmen hat bei ihm nun auch nie bedeutet, dass er sich ein Übergewicht angefuttert hätte.
Wenn man sehr dünn ist, ohne so dünn sein zu wollen, kann ich es schon verstehen, dass man etwas zunehmen möchte. Viele Leute essen ja auch so viel wie sie wollen, bleiben aber trotzdem untergewichtig. Da es nervig ist, immer wieder darauf angesprochen zu werden und da das einem ja selbst auch nicht immer so gut gefällt, so dünn zu sein, kann ich es verstehen, dass man da etwas zunehmen möchte. Aus anderen Gründen kann ich das jedoch nicht nachvollziehen.