Aus welchen Gründen politische Ansichten ändern?

vom 31.03.2019, 21:22 Uhr

Ich interessiere mich nun nicht übermäßig viel für Politik, gehe jedoch regelmäßig wählen und habe eine feste Meinung. Diese habe ich eigentlich auch schon, seit ich denken kann. Natürlich kommt immer mal wieder etwas hinzu, was man bezweifelt, annimmt oder ablehnt, wobei sich meine politischen Ansichten im Grunde genommen aber nicht groß mit der Zeit geändert haben.

Wie ist das bei euch? Haben sich eure politischen Ansichten schon mit der Zeit geändert? Wenn ja, gab es irgendwelche besonderen Gründe oder speziellen Anlässe dafür? Betrafen diese euch persönlich oder eher irgendwelche Parteiprogramme oder dergleichen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde meine politischen Ansichten und Meinungen als ziemlich gefestigt ansehen und diese habe ich noch nie nennenswert geändert. Bei vereinzelten Personen, die politisch aktiv sind, da sieht das vielleicht schon etwas anders aus, denn da kommt es bei mir schon vor, dass ich manche PolitikerInnen anfangs nicht so und dann immer mehr mochte oder umgekehrt, anfangs diese gut und dann immer schlechter empfand. Aber das ist ja wohl normal und das gibt es bestimmt auch bei jedem Menschen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als junger Mensch hatte ich noch die politische Ansicht der Mehrheit der Menschen in meiner Region mehr oder weniger automatisch übernommen gehabt. Einige Jahre später hatte ich dann aber festgestellt, dass diese politische Einstellung letztlich gar nicht so gut mit meiner persönlichen Lebenswirklichkeit übereinstimmt. Deswegen habe ich mit Mitte Zwanzig meine politische Ansicht geändert, und seitdem bin ich dieser Linie weitgehend treu geblieben, wobei einige meiner persönlichen Ansichten quer zu verschiedenen politischen Strömungen verlaufen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe schon öfter meine Ansichten über ein bestimmtes politisches Thema geändert wenn sich neue Entwicklungen ergeben haben oder wenn ich mehr Informationen hatte. Ich finde es eher merkwürdig wenn jemand auf irgendwelchen Ansichten beharrt, zu denen er unter völlig anderen Umständen gekommen ist.

Ich könnte mir aber nicht vorstellen meine grundlegenden Ansichten zu ändern. Also plötzlich irgendwelche linksradikalen Gruppen zu unterstützen oder rechts-konservative Parteien zu wählen. Viele Menschen, die sich irgendwie radikalisiert haben, scheinen sehr stark von anderen beeinflusst worden zu sein und ich war noch nie der Typ Mensch, der die Meinung von anderen nachgeplappert hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die große Richtung ist bei mir schon immer gleich geblieben, was meine persönlichen Ansichten anging. Sicher gab es immer mal Themen, die mir wichtiger waren und bei denen meine favorisierte Partei nicht meine Richtung mitgetragen hat, aber abgesehen von solchen Parteithemen hat sich meine politische Meinung zu den Themen nicht wirklich geändert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^