Aus welchen Gründen macht ein Umzug Sinn?
Mein Freund möchte schon wieder umziehen. Dabei ist er gerade mal vor einem dreiviertel Jahr umgezogen in eine sehr schöne und zentrale Wohnung. Mit seiner Wohnung ist alles in Ordnung und ich halte mich da auch gerne auf. Daher finde ich es etwas umständlich, dass er ernsthaft umziehen will.
Er hat dafür zwei Hauptgründe genannt. Erstens ist ihm die Wohnung zu groß für eine Person, zweitens braucht er eine Viertelstunde zum Hauptbahnhof (er pendelt zur Arbeit und möchte das auch weiterhin tun). Die neue Wohnung, die er sich ausgeguckt hat, hat aber auch wieder drei Zimmer (ist aber etwas kleiner) und liegt direkt am Hauptbahnhof.
Bis auf schlappe 150 Euro weniger Miete im Monat (was bei seinem Gehalt nicht wirklich ins Gewicht fällt) und einer Wegersparnis von zehn Minuten am Morgen sehe ich keinen großen Grund umzuziehen und mir wäre das einfach viel zu aufwendig.
Was ist eurer Meinung nach ein guter Grund umzuziehen? Ganz ehrlich, wenn es keine schwerwiegenden Probleme wie Schimmel gäbe, würde ich mir die Mühe nicht machen.
Ich denke, dass es einige gute Gründe gibt. Ich finde die Gründe schon nachvollziehbar und finde es auch gar nicht schlimm, wenn der Freund auch wirklich eine Wohnung bekommen hat. So schlimm ist das ja auch nicht und man muss auch nicht mehr ewig in einer Wohnung bleiben.
Wichtige Gründe wären für mich beispielsweise der Zusammenzug mit einem Partner, die Geburt eines Kindes, geringere Miete, der Job und so weiter. Man findet sicherlich einige Gründe, die einen dazu veranlassen können in eine andere Wohnung ziehen zu wollen.
Also wenn die Wohnung wirklich direkt am Hauptbahnhof liegt, würde ich wegen der geringeren Miete eher davon ausgehen, dass es sich um einen Ungunstraum handelt. Also ich würde eher vermuten, dass man da zu viel Krach hat und deswegen nicht schlafen kann wegen den Zügen und so weiter. Ich würde mich bei einem Wohnungswechsel nicht nur auf die Größe und die Pendelei konzentrieren, sondern die Umgebung allgemein. Wäre schon doof, wenn man nicht schlafen kann, weil nachts ständig Züge über die Gleise brettern.
Ich finde, dass ein Umzug in so einem Fall schon Sinn macht. Immerhin hat dein Freund durch die neue Wohnung ja zwei Vorteile. Zum einen wohnt er direkt am Bahnhof und hat somit einen kürzeren Arbeitsweg. Außerdem spart er 150 Euro im Monat. Du schreibst ja, dass das bei seinem Gehalt nicht ins Gewicht fällt, aber ich finde, dass es sich schon um eine recht große Summe dabei handelt. Wenn man das aufs Jahr rechnet, kann man sich davon dann einen schönen Urlaub leisten, was doch durchaus viel wert ist. Von daher kann ich die Gründe gut nachvollziehen.
Ein Umzug macht aus vielen Gründen Sinn. Wenn man eine neue Arbeit oder einen neuen Studienplatz gefunden hat, dann bleibt einem vielleicht ja nicht anderes übrig, als umzuziehen, wenn man sonst nicht dahin kommt. Auch wenn man sonst sehr lange pendeln müsste, macht ein Umzug Sinn. Das ist beispielsweise auch dann der Fall, wenn man nicht mehr mit irgendwelchen Personen zusammen wohnen möchte oder wenn man mit einer anderen Person zusammen ziehen will. Auch Familienzuwachs oder Haustiere können wichtige Gründe für einen Umzug sein.
Ansonsten gibt es aber natürlich noch viele weitere Gründe. Wenn die Wohnung zu klein wird oder einem nicht mehr gefällt, macht ein Umzug Sinn und auch dann, wenn einem die Miete zu hoch erscheint. Wenn es Schimmel in der Wohnung gibt oder man sich einen Balkon wünscht, während die derzeitige Wohnung keinen Balkon hat, macht auch dann ein Umzug Sinn. Genau das gleiche kann man auch von einer Badewanne sagen. Auch dann, wenn man krankheits- oder altersbedingt keine Treppen mehr steigen kann, macht es natürlich Sinn, umzuziehen. Gründe gibt es ja eigentlich wirklich Tausende.