Aus welchen Gründen benutzt ihr ein Gesichtswasser?

vom 12.11.2014, 15:19 Uhr

Ich verwende abends nach dem Abschminken immer sehr gerne ein Gesichtswasser. Ich benutze dabei immer antibakterielle Produkte, die gegen Pickel wirken und gleichzeitig auch die Haut mattieren. Mit diesem Produkt bin ich wirklich sehr zufrieden und ich habe festgestellt, dass meine Haut damit deutlich besser geworden ist.

Ich habe gesehen, dass es aber auch sehr viele Gesichtswasser gibt, die keine antibakterielle oder mattierende Wirkung haben. Diese Produkte sollen das Gesicht in erster Linie erfrischen, wobei ich mich Frage, wo da der Sinn drin liegt.

Aus welchen Gründen benutzt ihr ein Gesichtswasser? Nutzt ihr es aufgrund der bakteriellen Wirkung oder um euer Gesicht zusätzlich zu reinigen? Könntet ihr darauf verzichten oder gehört das Produkt zu eurer festen Pflegeroutine?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich verwende Gesichtswasser zum Reinigen der Haut. Im Winter trage ich öfter mal Make up. Nach dem Abschminken verwende ich dann immer noch einmal ein Gesichtswasser. Aber auch wegen der antibakteriellen Wirkung.

Im Sommer produziert meine Haut etwas mehr Fett. Das Gesichtswasser entfernt das überschüssige Fett und die Haut glänzt nicht mehr so extrem. Ob man mit Gesichtswasser Pickel vorbeugen kann, weiss ich leider nicht. Ich denke aber schon. Aber obwohl ich es verwende, habe ich trotzdem ab und zu Pickel.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe früher Gesichtswasser benutzt, um mich ab zu schminken und direkt reine Haut zu haben. Allerdings hatte ich danach immer Spannungen und Rötungen und fand es doch unangenehm. Ich hatte dadurch immer sehr trockne Haut und konnte auf eine anschließende Creme nicht verzichten.

Daher habe ich dann irgendwann aufgehört Gesichtswasser zu verwenden. Ich habe für mich einfach nicht das passende Produkt gefunden und ständig spannende Haut und Juckreiz zu haben, war dann wirklich nicht so toll.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich benutze Gesichtswasser nach dem ich mein Make-Up entfernt habe um die Haut nochmal abschließend zu reinigen und auch darauf vorzubereiten, das ich anschließend meine Pflege auftrage.

Gesichtswasser reinigt die Poren ja doch nochmal ein wenig anders als ein reiner Make-Up Entferner. Ich benutze da aber kein spezielles Gesichtswasser mit einer besonderen Wirkung, sondern nur eines, welches auf meine Haut abgestimmt ist, das reicht bei mir. Anschließend trage ich dann meine Pflege auf, weil ein Gesichtswasser der Haut ja doch viel Feuchtigkeit entzieht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher habe ich Gesichtswasser gerne gegen Pickel benutzt. Diese Wasser waren dann zum Beispiel mit Alkohol und Zink, was man eben so kennt aus der Drogerie. Mittlerweile benutze ich nicht mehr so gerne Gesichtswasser, da diese leider oft austrocknen und somit vielleicht Pickel vernichten, aber Mitesser und fettige Haut fördern. Deswegen benutze ich nach dem Waschen nur noch Cremes und mache damit sehr gute Erfahrungen.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge