Aus welchen großen Fehlern habt ihr viel gelernt?

vom 29.02.2020, 20:02 Uhr

Man macht ja immer wieder irgendwelche Fehler im Leben, was ja völlig normal ist und dazugehört. Ich selbst bin da auch nicht anders und habe schon viele Fehler begangen - manche schwerwiegender als andere. Aus manchen scheine ich auch tatsächlich nicht gelernt zu haben, oder zumindest erst sehr spät, so dass ich den Fehler dann auch noch (mehrmals) wiederholt habe.

Aus welchen Fehlern habt ihr aber sehr viel lernen können? Bei mir waren das schon einige. Ich vertraue Menschen beispielsweise nicht mehr so schnell wie früher oder höre auf, mir sehr schnell sehr große Hoffnungen wegen etwas zu machen und mich auf etwas zu freuen, wenn noch nichts sicher ist. Das bewahrt einen schon sehr vor Enttäuschungen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde eher von "Erfahrungen" sprechen. Fehler klingt immer so negativ, und ich bin auch absolut nicht damit einverstanden, dass Entscheidungen und Erlebnisse, die mein Leben geprägt haben und dazu beigetragen, dass ich der Mensch von heute bin, derart abgewatscht werden. Ich frage mich sowieso, wer bestimmt, was ein "großer Fehler" ist, wenn man von offensichtlichen Dingen wie im Suff jemanden totzufahren oder sich beim Steuern hinterziehen erwischen lassen absieht.

Es mag arrogant klingen, aber ich finde eigentlich nicht, dass ich in meinem Leben "große Fehler" gemacht habe. Andere Leute mögen dies anders sehen und beispielsweise über mein Studium einer brotlosen Geisteswissenschaft, das mich einen Haufen Kohle gekostet hat, den Kopf schütteln. Oder man kann es auch als "Fehler" ansehen, dass ich mich nicht in einen Typen verguckt habe, der mich und eventuelle Bälger finanziell aushält, sodass ich Tampontäschchen nähen oder bloggen kann und mich als "Freelancer" verkaufen.

Maximal würde ich es aus heutiger Sicht als Fehler ansehen, dass ich seinerzeit nach dem Abi nicht sofort aus der Provinz abgehauen bin, aber damals war ich eben charakterlich noch nicht so weit. Und ich halte es für Schwachsinn, rückblickend und mit erheblich mehr Lebenserfahrung sich noch Vorwürfe zu machen, dass man mit 19 oder 25 dies oder jenes getan oder gelassen hat. Da machst du dich doch nur rückwirkend unglücklich.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^