Aus welchem Unglück konntet ihr gestärkt herausgehen?

vom 02.10.2015, 16:34 Uhr

Man sagt ja oft den Spruch "Was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker." Daraus geht hervor, dass gewisse Situationen, die einen sehr fordern und auch belasten, dazu führen können, dass man aus ihnen gestärkt hervorgeht. Schlimme Situationen, die man erlebt und schmerzhafte Erfahrungen die man macht, können erreichen, dass das Selbstbewusstsein steigert und der Glauben an sich wächst, weil man dann weiß, dass man solche Situationen auch in Zukunft allein meistern kann.

Gab es bei euch schon einmal irgendwelche Unglücke oder schlimme Situationen, aus denen ihr tatsächlich gelernt habt und gestärkt herausgehen konntet

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es solche Situationen schon in meinem Leben gab. Es gibt viele kleinere Dinge, die mich bestärken, aber diese würde ich nicht gerade als Unglück bezeichnen. So habe ich beispielsweise an der Uni mal eine schlechte Note geschrieben, dass war für mich so ein Schock, dass ich seitdem nochmal viel mehr für die Uni tue. Und das obwohl ich vorher auch schon viel getan habe. Ich war aber wegen der Schule an gute Noten gewöhnt.

Ansonsten lernt man eben aus kleineren Dingen im Alltag. Wer schon mal sein Portemonnaie auf einer Kirmes oder so verloren hat, wird lernen es beim nächsten Mal nicht mitzunehmen. Wer schon mal den Schlüsseldienst rufen musste, gibt in Zukunft lieber einen Ersatzschlüssel an den Nachbarn weiter. Aber das sind auch nicht unbedingt Unglücke.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Thema hast du nun schon zweimal nur in leicht veränderter Form geschrieben. Ich habe noch kein Unglück erlebt, aus dem ich wirklich gestärkt herausgehen konnte. Ich bin mal sehr sehr knapp einem schlimmen Verkehrsunfall entkommen, da war ich am Ende einfach nur wahnsinnig froh, dass nichts passiert ist. Gestärkt hat es mich jedoch nicht.

Ich denke, dass man bei den meisten Unglücken einfach nur froh ist, wenn man dies irgendwie möglichst unbeschadet überstanden hat. Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand anschließend gesagt hat, dass es ihn irgendwie gestärkt hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frag mich auch warum man das gleiche Thema leicht abgewandelt mehrfach hier einstellen muss und das dagegen nichts gemacht wird. Für andere wäre hier schon Feierabend gewesen mit Löschungen der Themen.

Kommt doch immer drauf an was du meinst. Kleine Dinge aus dem Alltag übernimmt man unbewusst, wenn man im Supermarkt so viel einkauft dann schreibt man vorher einen Zettel. Wurde die Handtasche aus der Hand geklaut, dann wird man beim nächsten mal eine nehmen zum umhängen und das auch machen. Aber ist das direkt eine Stärkung? Ich glaube nicht, dass ist einfach ein Anpassen an die jeweilige Situation aus der man an eigener Lebenserfahrung gelernt hat.

Ich habe mir schon einiges angesehen aber ob man das hinterher als Stärkung ansehen kann ist jedem selbst überlassen. Meine ersten Verkehrsunfalltoten habe ich gesehen als ich noch zur Grundschule gegangen bin. Ausgemacht hat mir das nichts und auch nicht im weiteren Leben. Tod, Blut und alles weitere was andere ekelig finden berühren mich in keiner Weise und schrecken mich ab, aber auch schon vor diesem Ereignis.

Andere aus dem Bus die das gesehen haben kommen bis heute damit nicht zurecht und somit liegt es doch an jedem selbst wie er damit umgeht und es verarbeitet. Stärkung ist es nicht immer, auch nicht immer eine Schwächung aber es kann auch auf Akzeptanz stagnieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron