Aus welchem Grund nicht ins Telefonbuch schreiben lassen?

vom 31.03.2017, 22:00 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich kein Freund von Telefonbüchern bin. Ich stand in den letzten 25 Jahren in keinem Telefonbuch mehr. Davor habe ich mich eintragen lassen und bekam mehr Werbeanrufe als andere Anrufe. Nun stehe ich nicht mehr im Telefonbuch und keiner ruft mehr an, dem ich nicht selber die Nummer gegeben habe. Aus diesem Grund würde ich mich auch nicht mehr in ein Telefonbuch schreiben lassen.

Aus welchem Grund steht ihr im Telefonbuch oder warum steht ihr nicht drin? Warum findet ihr es besser dort drin zu stehen und warum denkt ihr, dass es sinnlos ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine private Nummer steht auch nicht im Telefonbuch, genau aus dem Grund, den du auch genannt hast. Ich mag keine Werbeanrufe und bin dafür grundsätzlich nicht zu haben.

Meine geschäftliche Nummer habe ich allerdings auf der Homepage meiner Firma veröffentlicht. Das macht mir allerdings nichts, auch wenn ich schon einige seltsame Anrufe dadurch bekommen habe. Aber auf meiner Arbeitsstelle kann ich zumindest nicht rund um die Uhr belästigt werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich noch im Telefonbuch stehe. Bis vor etwa 10 Jahren, habe ich jedenfalls dringestanden. Widerrufen habe ich aber nichts und deswegen gehe ich mal davon aus, dass ich noch im Telefonbuch drinstehe. Müsste ich direkt mal kontrollieren, aber mir ist das letztendlich auch egal und vielleicht ist es ja manchmal besser wenn man drinsteht.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir stehen im Telefonbuch und haben dadurch aber auch noch nie Probleme gehabt. Damals war das einfach noch so, dass man sich eben eintragen lassen hat und gut war es. Mag sein, dass manche Leute dadurch Werbeanrufe haben, wir nicht und wäre es anders, würde ich das sicherlich auch ändern lassen. So kann aber jeder nachsehen wie unsere Nummer ist und uns kontaktieren, wenn er den Namen kennt, das ist schon in Ordnung so und wurde bisher nicht ausgenutzt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich stehe nur noch mit meinen alten Daten in so manchem Telefonbuch. Mit den neuen Daten möchte ich persönlich auch nicht mehr drinstehen. Nicht mal wegen den Werbeanrufen, ich möchte schlichtweg nicht, dass jeder mich kontaktieren kann oder anrufen kann, wenn er möchte. Die Leute, die mich anrufen sollen, haben meine Rufnummer und können mich im Falle eines Falles kontaktieren.

Hätte ich ein Geschäft, dann würde dessen Nummer im Telefonbuch stehen. Aber da ich eine Privatperson bin, möchte ich nicht für jeden erreichbar sein. Den Missbrauch meiner Rufnummer sehe ich aktuell nicht so eng. Ich möchte frei entscheiden, wer meine Nummer bekommt und wer nicht und das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich nicht im Telefonbuch stehe. Die restliche Welt muss nicht wissen, wie meine Telefonnummer lautet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge