Aus welchem Grund Hochzeitskuss nicht auf den Mund geben?
Ich schaue gerne die Sendung " Vier Hochzeiten und eine Traumreise". Da machte vor kurzem auch eine Kandidatin mit, die standesamtlich heiratete. Teilweise war die Hochzeit auch mit türkischen Bräuchen gespickt, weil die Braut Türkin war und ihr Bräutigam aber Deutscher.
Ich fand die standesamtliche Trauung auch sehr emotional und schön. Allerdings fiel mir dann bei dem Hochzeitskuss, der stelle an der der Standesbeamte sagt, dass sich die Eheleute nun gerne küssen dürfe auf, dass der Bräutigam die Braut nur auf die Stirn geküsst hat. Es war zwar eine liebevolle Geste, aber dennoch erwartet man doch den üblichen Hochzeitskuss auf den Mund.
Bei unserer Hochzeit haben wir da auch nicht wild geknutscht, aber uns eben einen Kuss auf den Mund gegeben und bisher kenne ich das auch eigentlich von anderen Hochzeiten so. Ich frage mich daher, ob es vielleicht etwas mit den türkischen Bräuchen zu tun hat, dass der Bräutigam die Braut dann nicht auf den Mund küssen darf. Aber bei den anderen türkischen Hochzeiten, die ich bisher in der Sendung gesehen habe, gab es den typischen Hochzeitskuss auf den Mund.
Es kann ja auch nicht sein, dass der Bräutigam keinen Kuss auf den Mund gegeben hat, weil die Braut Lippenstift trug. Das ist bei einer Hochzeit doch auch eigentlich eher nebensächlich. Wie erklärt ihr euch den Kuss auf die Stirn und nicht auf den Mund? Hat es vielleicht doch etwas mit Bräuchen und Traditionen zu tun?
Warum sollte das nichts mit dem Lippenstift zu tun haben? Schließlich färben selbst die Modelle ab, die eigentlich 24 Stunden durchhalten sollten. Eigentlich ist das schon nebensächlich, aber gerade bei einer Hochzeit doch eher nicht, jedenfalls, wenn man danach direkt Bilder machen möchte, die einem dann für die Ewigkeit erhalten bleiben.
Ich selber fände es lustig wenn mein Partner von mir einen leuchtenden Kussmund ins Gesicht gestempelt bekommen hätte, vielleicht würde ich das sogar absichtlich für die Fotos machen, aber längst nicht jeder teilt unseren Humor. Für viele ist eine Hochzeit "der schönste Tag des Lebens" bei dem alles 200% perfekt sein muss.
Bei türkischen Hochzeiten wird nicht auf den Mund geküsst. Der Bräutigam hebt nach dem Eheversprechen den Schleier der Braut und küsst ihre Stirn. Mit diesem Kuss nimmt der Mann seine Frau als sein Schicksal an und das Schicksal soll die Brautleute ein Leben lang zusammen halten.
Auch wenn der Bräutigam deutsch ist, legen türkische Familien meist großen Wert auf diesen Ritus. Denn die symbolische Handlung hat einen ebenso so hohen Stellenwert wie das gesprochene Wort. Anders als in Deutschland ist der Kuss in der Türkei fester Bestandteil der Eheschließung.
Denn in Deutschland gehört der Kuss nicht fest dazu. Hier ist er freiwillig und gehört nicht zum Ritus in Kirche und Standesamt. Er zeigt nur die Liebe des Paares. Der türkische Kuss muss sein und zeigt deutlich, welche Verantwortung der Mann übernimmt.
Ich kenne diesen Brauch nicht, würde aber auch vermuten, dass das eher in türkischen Familien so Brauch ist. Ich finde es gut, wenn man als Deutscher den Brauch seiner türkischen Schwiegerfamilie respektiert und es eben auch so umsetzt, um sie zu ehren und nicht vor den Kopf zu stoßen.
Vielleicht will man im türkischen Kulturkreis einfach nicht vor der Familie so derart offen seine Emotionen zeigen, beziehungsweise auch seine Innigkeit miteinander. Immerhin ist ein Kuss auf den Mund doch eine sehr intime Geste. Es kann ja sein, dass man so eben den Respekt vor dem Vater der Braut und der Familie der Braut zeigen möchte. So ein Stirnkuss wirkt ja sicherlich respektvoller und dennoch sehr innig.