Aus Versehen etwas kaufen und dabei bleiben
Als Eiweißlieferant verstärke ich meine Salate oft mit Ölsardinen statt mit Hähnchenbruststücken oder anderen Fleisch- oder Käsebeigaben. Kürzlich habe ich aber aus Versehen Kieler Sprotten statt der in Öl eingelegten Sardinen erwischt. Ich hatte nicht so genau hingeguckt und die Dose sah ähnlich aus. Ich stellte dann fest, dass sie mir sogar besser schmeckten als Ölsardinen. Seitdem nehme ich sie immer und benutze sie auch als Brotbelag, weil sie ein bisschen an geräucherte Makrelen erinnern. Habt ihr auch schon einmal etwas eher aus Versehen gekauft und seid dabei geblieben?
Ich habe vor einer Weile in der Drogerie eine falsche Flasche Shampoo gegriffen, weil ich mich umgedreht habe und einen Streit meiner Kinder schlichten musste. Nun habe ich das an der Kasse festgestellt, aber es dennoch mitgenommen, weil ich dann auch nicht noch zurück wollte mit den Kindern, die sich noch nicht wirklich beruhigt hatten. zu Hause ausprobiert war das Shampoo wirklich klasse und ich benutze es wirklich gerne, werde es mir definitiv noch mal kaufen.
Aus Versehen kaufe ich eigentlich nichts, da ich immer sorgfältig plane und mit einem Einkaufszettel losziehe. Außerdem greife ich für den Alltagsbedarf gerne auf Produkte zurück, die ich kenne und die mir sicher schmecken. Dass sich da mal ein kompletter „Blindgänger“ in den Einkaufskorb verirrt, ist hochgradig unwahrscheinlich.
Eher passiert es schon mal, dass ich ein neues unbekanntes Produkt gezielt aus Neugier zur Kostprobe kaufe und dass mich dieses dann so begeistert, dass ich es in mein Standardsortiment aufnehme. Diese Erfahrung habe ich mit ein paar Süßigkeiten und Aufstrichen schon gemacht.
Mir ist es bisher nicht passiert, dass ich etwas aus Versehen gekauft habe, soweit ich weiß. Ich kaufe eigentlich sehr aufmerksam ein. Auch wenn es schnell gehen muss oder ich Produkte von hinten nehme, schaue ich mir die Packung eigentlich immer noch einmal an. Man kann ja doch immer mal danebengreifen.
Aber wenn ich aus Versehen etwas kaufen würde und das nun auch nicht so teuer wäre, so dass sich ein Umtausch auch nicht wirklich lohnen würde, dann würde ich es natürlich auch ausprobieren. Zur Not würde ich es meinem Partner oder irgendjemand anderem weitergeben.