Aus Ungeduld ein Geschenk schon früher schenken?

vom 22.04.2016, 07:45 Uhr

A hat ein Geburtstagsgeschenk für B gekauft, von dem sie weiß, dass sich B sicher sehr darüber freuen wird. Nun kam es, dass Bs Geburtstag quasi ausgefallen ist und A hat B dann schon vorher das Geschenk überreicht, weil A einfach zu ungeduldig war und die Reaktion sehen wollte.

B hat sich auch sehr gefreut und das Geschenk aber erst an seinem eigentlichen Geburtstag auch benutzt. A hat dann gesagt bekommen, dass es doch Unglück bringen würde, wenn mein ein Geschenk schon vorher verschenkt und nicht zum eigentlichen Datum. B fand es aber nicht schlimm und hat A versucht, dass schlechte Gewissen auszureden.

A hat vor kurzem Verwandte besucht, die weiter weg wohnen und da A bald auch Geburtstag hatte, wurde ihr von der Verwandtschaft auch schon ein Geburtstagsgeschenk mitgegeben. A hat dies allerdings auch erst am Geburtstag geöffnet. Habt ihr auch schon mal aus Ungeduld ein Geschenk vorzeitig verschenkt? Oder würdet ihr das niemals machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, dass das nur Aberglaube ist und man durchaus auch etwas eher verschenken kann. Immerhin sieht man ja auch nicht immer jede Person auch am eigentlichen Geburtstag. Selber habe ich auch schon öfter meine Geschenke eher bekommen, wenn ich eben nicht bei meinen Eltern und so weiter sein konnte und vorher da war. Schlimm finde ich das nicht und ich habe die dann auch teilweise auch schon eher geöffnet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht gemacht, würde aber nicht sagen, dass ich das nicht machen würde. Sicher wird immer wieder gesagt, dass es Unglück bringt, aber daran glaube ich nun nicht. Wenn ich jemanden am Geburtstag nicht treffe, sondern nur vorher, dann würde ich es schon so machen, dass ich das Geschenk dann vorher überreiche, um es nicht verschicken zu müssen.

Aber meine Ungeduld habe ich bislang doch noch immer im Zaum halten können, auch wenn ich natürlich schon öfter sehr gespannt auf die Reaktion des Beschenkten war. Das werde ich wohl auch weiter so handhaben, denn die Vorfreude auf die Reaktion des Beschenkten ist doch auch schön und so etwas kann man dann auch mal auskosten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehöre leider auch zu den Ungeduldigen, die ein tolles Geschenk am liebsten sofort überreichen wollen. Beim Geburtstag würde ich aber immer bis zum jeweiligen Tag warten. Bei anderen Sachen bin ich da ein bißchen relaxter. Ich hatte für Ostern ein tolles Geschenk für meinen Freund gefunden und konnte es kaum erwarten, es ihm zu geben. Da hat er es einfach schon ein paar Tage früher bekommen. War für ihn total in Ordnung, er war nämlich auch sehr gespannt. :D

» carolinchen91 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 4,26 »



Aus Ungeduld früher schenken kenne ich von mir eher nicht. Bei mir passiert es eher, dass ich jemandem ein Geschenk erst im Nachhinein überreiche, damit ich beim Auspacken dabei sein kann und die Reaktion sehen kann. Wie beim Geburtstag meiner besten Freundin vor kurzem: Sie wollte schon immer mal einen Engelsrufer, also habe ich ihr so einen gekauft. Sie musste nochmal zwei Wochen zusätzlich drauf warten, weil ich auswärts studiere. Aber sie hat sich mega gefreut. :)

» janina22 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »


Das ich das mache, kommt einmal im Jahr vor. Meine Geschwister haben alle im Abstand von 3 Tagen Geburtstag und die Schwägerin dann eine Woche später. Da alle unter der selben Adresse gemeldet sind, packe ich dann nur ein Paket und verschicke das alles auf einmal anstatt vier einzelne Pakete zu verschicken und damit spare ich mir das Porto.

Ob es jemand vorher öffnet oder nicht, das muss jeder für sich selbst Entscheiden und meine Geschwister und die Schwägerin sind so erwachsen, dass diese bis zu ihrem eigentlichen Geburtstag auch abwarten. Anders sieht es nicht aus wenn ich etwas empfange, da sind teilweise auch schon die Geburtstagsgeschenke für meinen Sohn mit dabei, der allerdings erst einige Monate später hat. Schlimm finde ich das nicht und ich packe solche Dinge auch nicht vorher aus, sondern kann meine Neugier im Zaum halten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn man das so macht, wie Sorae es beschrieben hat, finde ich es in Ordnung. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, das Geburtstagskind an seinem Geburtstag auch zu sehen, dann ist es natürlich gut, wenn man das Geschenk dann eben schon einige Tage früher überreicht. So kann das Geburtstagskind das Geschenk dann aber trotzdem erst am Geburtstag öffnen. Das finde ich besser, als bis zum nächsten Treffen zu warten und das Geschenk erst sehr viel später zu überreichen.

Wenn man die Person aber an ihrem Geburtstag auch sehen wird, finde ich es einfach blöd, das Geschenk dann aus lauter Ungeduld schon früher zu überreichen. Ich würde das auch selbst nie machen, nicht, weil es Unglück bringen soll, sondern weil ich es einfach blöd finde. Ich würde gar nicht wollen, dass mein Geschenk schon vorher geöffnet oder gar genutzt wird.

Der Geburtstag ist doch sehr eigentliche Tag und da sollte man der Person auch etwas schenken. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, so ungeduldig zu sein. Es ist doch einfach unsinnig, dann am Geburtstag der Person mit leeren Händen dazustehen, nur weil man gemeint hat, das Geschenk schon früher überreichen zu müssen.

Anders ist es natürlich, wenn es wirklich notwendig ist, das Geschenk schon früher zu schenken, beispielsweise dann, wenn es sich um eine Reise handelt und das Geburtstagskind über ihren Geburtstag dann auch weg sein wird. Da geht es ja nicht anders und da muss man das natürlich schon früher schenken, beziehungsweise verraten. Allerdings sollte man schon abwarten können, wenn es sich um nicht so dringliche Sachen handelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^