Aus taktischen Gründen manchmal auffällige Kleidung tragen?
Ich bin kein Mensch, der immer unbedingt im Mittelpunkt stehen muss. Ich bin eher der Typ, der unauffällig bleiben möchte und sich in dieser Nische auch am wohlsten fühlt. Dennoch ist es bei mir so, dass ich aus taktischen Gründen manchmal Kleidung trage, die extrem auffällig ist.
Das ist immer dann der Fall, wenn ich beispielsweise mit Freunden oder Verwandten unterwegs sein möchte und ich eben vorher weiß, dass es eine große Menschenansammlung geben wird, sodass man sich sehr leicht verirren und aus den Augen verlieren könnte. Zu solchen Gelegenheiten trage ich dann gerne signalrote Pullover oder heute hatte ich beispielsweise eine sehr auffällige leuchtend sonnengelbe Bluse an durch die ich auch aus meilenweiter Entfernung gut zu erkennen war.
Es kommt auch manchmal vor, dass mein Freund und ich unterwegs sind und ich ihn dann aus den Augen verliere und etwas suchen muss in einer größeren Menschenansammlung. Dann ärgert es mich dann besonders, wenn er irgendwelche Mainstream-Farben trägt und gar nicht wirklich aus der Masse heraussticht. Da braucht man echt ewig, bis man ihn gefunden hat.
Wie ist das bei euch? Tragt ihr immer das worauf ihr Lust habt oder sucht ihr die Farbe eurer Kleidung auch mal strategisch aus?
Ich trage immer grundsätzlich das was mir gerade gefällt. Manchmal sind es schon Farben wie schwarz, weiß oder blau aber manchmal eben auch orange, rot oder grün. Kommt ganz drauf an was ich in dem Moment tragen möchte. Wenn natürlich besondere Anlässe sind wie Hochzeit oder Beerdigung dann passe ich mich da an.
Ich trage eigentlich das, was mir gefällt. Es gibt aber auch mal Tage, an denen ich mich hübscher finde und dann trage ich auch eher auffällige Farben. Um besser gesehen zu werden in einer Menschenmasse würde ich das nicht tragen und solche Gedanken mache ich mir auch ehrlich gesagt nicht.
Ich habe das noch nie so gemacht, wobei ich auch noch nie daran gedacht habe, aus taktischen Gründen auffällige Kleidung zu tragen. Ich trage immer das, worauf ich gerade Lust habe, was zum Wetter und zum Anlass passt und was mir eben gut gefällt. Ich ziehe meistens recht spontan etwas aus dem Kleiderschrank und mache mir da nicht so viele Gedanken darüber, wenn es sich nicht gerade um einen besonderen Anlass handelt, für den ich mich kleiden will.
Bisher ist es mir aber auch noch nie passiert, dass ich jemanden in einer Menschenmenge verloren habe oder dass mich jemand suchen wollte. Wenn man sich verliert, kann man sich ja sonst auch eine Nachricht schreiben. Bisher war es bei mir allerdings noch nie wirklich nötig, etwas wirklich Auffälliges anzuziehen, wobei ich allerdings allgemein gerne bunte Farben trage, wenn ich Lust darauf habe.
Ich fände das ja extrem anstrengend, wenn ich mir immer überlegen müsste, welche Farbe für andere Leute denn nun gut wäre, weil sie mich ja vielleicht aus den Augen verlieren könnten. Man müsste sich ja dann auch immer überlegen, was andere Leute so tragen und dann genau das Gegenteil machen.
Schwarze Wintermäntel und Jacken müssten dann schon mal im Schrank bleiben, weil die meisten Leute im Winter zu Schwarz greifen, weil das zu allem passt. Im Sommer wäre das genau anders herum, da müssten dann meine bunten Kleider im Schrank bleiben, denn das trägt ja jeder.
Ich würde das höchstens in Betracht ziehen, wenn ich im Dunkeln an einer befahrenen Straße unterwegs wäre, damit mich die Autofahrer besser sehen, oder wenn ich einen Job wie Stadtführerin hätte, damit mich meine Gruppe nicht so schnell aus den Augen verliert.