Aus Scham nicht um Studentenrabatt bitten wollen?
Eine Bekannte von mir hat Biotechnologie studiert und konnte lange Zeit keinen guten Job finden. Sie hat daraufhin noch einen weiteren Studiengang drangehängt und befindet sich nun im Master. Derzeit kann sie neben dem Studium auch nicht jobben und hat daher nicht sehr viel Geld zur Verfügung. Wegen ihres relativ hohen Alters, sie ist inzwischen 36 Jahre alt, schämt sie sich aber meist auf den Studentenrabatt hinzuweisen.
So waren wir neulich beispielsweise im Restaurant und dort gab es ein und dasselbe Gericht für 5 Euro für Studenten, während Nicht-Studenten 8,99 Euro zahlen mussten. Sie hat dann lieber den höheren Betrag gezahlt anstatt zuzugeben, dass sie noch studiert. Wäre es euch auch peinlich in diesem Alter noch zu studieren, so dass ihr lieber nicht nach einem Studentenrabatt fragt? Wie seht ihr das?
Natürlich gibt es eigentlich keinen Grund, sich für den Studentenstatus zu schämen, nur weil man schon etwas älter als der Durchschnittsstudent ist. Es gibt doch völlig verschiedene Gründe, weswegen man auch später noch studieren kann. Manche wollen zuerst eine Ausbildung absolvieren oder eine Weile jobben, um Geld zu verdienen, bevor sie sich als Student einschreiben; andere setzen die Familienplanung als erste Priorität und wenden sich dann dem Studium zu, wenn die Kleinen den Kindergarten besuchen. Und nicht zuletzt gibt es auch Studiengänge wie beispielsweise Medizin, bei denen man unter Umständen lange auf einen Platz warten muss.
Dennoch ist es natürlich unangenehm, wenn man schiefe Blicke kassiert, weil man irgendwo aus dem Raster fällt. Daher kann ich auch ein wenig nachvollziehen, dass deine Bekannte lieber ihren Studentenstatus verschweigt, als sich mitunter auf hochgezogene Augenbrauen oder blöde Nachfragen einzulassen. Ich glaube zwar, dass ich es für die Ersparnis durchaus darauf ankommen lassen würde, aber vielleicht hätte ich nach dem sechsten oder zehnten Kommentar, warum ich denn noch studieren würde, auch keine Lust mehr darauf. Es ist zwar schade, aber leider ist unsere Gesellschaft in solchen Punkten oft einfach maßlos intolerant.
Ich muss sagen, dass ich es verstehen kann, warum deine Bekannte es auch mal lieber verschweigt, dass sie noch studiert, um nicht den Nachfragen und schiefen Blicken derer ausgesetzt zu sein, die das vielleicht irgendwie merkwürdig finden und das eben auch äußern. Ich könnte mir schon vorstellen, dabei ähnlich zu handeln, auch wenn es prinzipiell natürlich nicht nötig sein sollte.
Sie ist Studentin und damit steht ihr der Rabatt natürlich zu und eigentlich kann es ihr ja auch egal sein, was andere Menschen von ihr denken. Ich denke, dass es für mich vielleicht auch auf die Höhe des Rabatts ankäme. Bei 0,50 Euro würde ich dann vielleicht auch mal nichts sagen, aber in dem beschriebenen Fall waren es ja fast vier Euro. Dabei würde ich dann immer den Rabatt einfordern, auch wenn es vielleicht einen schiefen Blick oder einen Kommentar zur Folge hat.
So ein Verhalten ist für mich unverständlich. Es interessiert doch keinen, wer wann studiert und wie lange und warum. Gerade im Restaurant haben die Angestellten mit so vielen verschiedenen Gästen zu tun, da wird ein Gesicht von einer älteren Studentin ja wohl kaum im Gedächtnis bleiben.
Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit, dass man nach einer Ausbildung studiert oder wenn die Kinder etwas älter sind. Ich kenne einige Mütter, die mit Mitte oder Ende 30 noch mal ein Studium angefangen haben und das hat keinen interessiert. Deine Bekannte schafft sich hier Probleme wo gar keine sind.
Mir wäre es überhaupt nicht peinlich, in dem Alter noch zu studieren und mir wäre das so ziemlich egal, was andere Menschen darüber denken. Wenn der Kellner da blöd schaut oder einen blöden Kommentar ablässt, kriegt der eben kein Trinkgeld und das liegt ja wohl nicht im Interesse eines Kellners.
Ich kann das gar nicht verstehen. Wenn ich irgendwo Studentenrabatt bekomme, dann freue ich mich darüber und nehme diesen Rabatt gerne entgegen. Das heißt nicht, dass ich mir irgendetwas zum Normalpreis nicht leisten könnte. Aber wenn ich merke, dass ich irgendwo sparen kann, dann mache ich das natürlich gerne, erst recht, wenn ich dann auch noch die gleiche Leistung bekomme, wie die anderen auch.
Ich würde mich nun auch nicht schämen, wenn ich älter wäre. Im Restaurant oder im Kino werden wohl kaum irgendwelche Fragen von den Kellnern oder Verkäufern kommen. Ich denke, dass es ihnen doch auch egal ist. Außerdem ist man mit Sicherheit nicht der einzige Student der dort aufkreuzt und seinen Studentenausweis vorzeigt, so dass es doch egal ist. Zudem werden sie doch nur den Studentenausweis an sich ansehen und auch nicht groß auf das Alter schauen. Solange man einen Studentenausweis hat, ist es doch egal wie alt man ist.
Es ist doch auch nicht so, dass es eine Ausnahme ist, wenn man sich im Restaurant als Student outen muss. Wann immer man mit neuen Leuten ins Gespräch kommt oder neue Kommilitonen kennenlernt muss man das doch zwangsläufig erwähnen, wenn man das Thema nicht umgehen will. Von daher sollte man doch so etwas auch gewohnt sein. Es macht einen ja auch nicht zu einem schlechteren Menschen, nur weil man länger studiert als andere.
So etwas finde ich absolut dämlich. Man kann doch Stolz darauf sein, wenn man sich bildet und einen guten Abschluss macht und man sollte sich nicht schämen und dann einen Rabatt nicht annehmen obwohl man eigentlich gar kein Geld hat und sich dieses Luxus nicht leisten kann den Rabatt auszuschlagen.
Ich würde an ihrer Stelle einfach schauen wo ich Geld einsparen kann und wenn es wirklich so knapp aussieht, würde ich jeden Rabatt nehmen, den ich bekommen kann bei Dingen, die ich wirklich auch brauche. Essen gehen würde ich da nicht unbedingt, aber das muss ja auch jeder selber wissen.
In der naheliegenden Studentenstadt bekommt man wirklich viele Rabatte mit einen Studentenausweis und teilweise auch an bestimmten Tagen etwas gratis, da sollte man sich nicht zu fein sein und so etwas nicht ablehnen. Als Student hat man es nun mal nicht so dicke und da sollte man einfach den Stolz schlucken und nehmen was man bekommen kann.