Aus Rücksicht auf Umfeld den Ton beim chatten ausstellen?

vom 11.07.2016, 15:37 Uhr

Ich habe eine Freundin, die weiter weg wohnt, daher sehen wir uns eben selten und chatten dann jeden Tag meistens etwas. Oftmals nutzen wir dann einen Chat auf dem Handy oder WhatsApp dafür. Wenn dann mein Partner dabei anwesend ist, stelle ich immer die Töne von meinem Smartphone aus, damit er eben nicht gestört wird, wenn es dann ständig Piepst oder vibriert.

Er hat mich zwar nie darum gebeten, aber ich finde das dann einfach rücksichtsvoller und möchte nicht, dass er sich eben belästigt fühlt. Genauso mache ich es auch, wenn ich mich in der Öffentlichkeit befinde und eben andere Menschen um herum habe.

Bei einer Freundin ist es sogar so, dass ihr Partner extrem genervt reagiert, selbst wenn sie beim chatten nur den Vibrationsalarm angestellt hat. Sie macht ihr Handy daher immer auf Lautlos, wenn er dann zu Hause ist und neben ihr sitzt. Wie handhabt ihr das? Macht ihr aus Rücksicht auf euer Umfeld die Töne auch aus, wenn ihr chatten wollt? Erwarten das die Personen dann auch, die sich im gleichen Raum befinden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann das auch nicht wirklich leiden, wenn Nachrichten kommen und man dann den Ton anlässt, wenn man miteinander chattet. Deswegen mache ich bei meinem Handy immer den Ton aus, wenn ich weiß dass da Nachrichten folgen werden. Das finde ich nicht nur für mein Umfeld, sondern auch für mich sehr viel angenehmer. Ich finde aber durchaus das man Rücksicht nehmen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man über längere Zeit miteinander hin und her schreibt, würde ich auch den Ton ausmachen. Von dem ständigen Handygeräusch wäre dann nämlich nicht nur mein Partner genervt, sondern auch ich selbst.

Mein Handy macht sogar, wenn schnell hintereinander viele Nachrichten kommen, von sich aus keine Geräusche mehr. Ob das vom Hersteller gewollt ist oder irgendetwas an meinem Handy kaputt ist, weiß ich nicht. Aber ich finde diese Funktion, ob gewollt oder nicht, sehr angenehm.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann Handytöne nicht ausstehen. Gerade dann, wenn man dauernd mit jemandem hin- und herschreibt und es wirklich im Sekundentakt piept, bringt mich das auf die Palme. Auch wenn das Handy "nur" auf Vibrieren gestellt ist, finde ich das furchtbar. Mich regt das selbst immer tierisch auf, so dass ich mein Handy eigentlich so gut wie immer auf lautlos habe, auch dann, wenn ich alleine bin.

Wenn man mit jemandem chattet, dann rechnet man doch mit einer Nachricht der anderen Person. Wenn man hin- und herschreibt, weiß man doch, dass noch andere Nachrichten von der Person kommen werden und man ist doch nicht überrascht über eine Nachricht. Von daher verstehe ich einfach nicht, warum man das Handy dann unbedingt auf laut haben muss, wenn man es dann im Normalfall doch ohnehin in der Hand hält und auf den Bildschirm glotzt.

Wenn man jemandem schreibt und die Person nicht direkt antwortet, ist es ja in Ordnung, das Handy auf laut zu haben, gerade dann, wenn man die Antwort dringend erwartet. Wenn man aber eben chattet und es sich auch noch um belanglose Sachen handelt, dann muss es doch wirklich nich laut sein. Ich finde es normal, dass man den Ton dann abstellt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mich stören die Geräusche des Handys generell und ich habe sie daher alle abgestellt - und zwar immer. Mich nervt es auch, wenn ich alleine bin, wenn es dann dauernd vibriert und piept. Das muss doch nicht sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich gehört so viel Rücksicht im Alltag einfach dazu. Meinen Partner nervt das auch tierisch, wenn mein Handy ständig piept oder vibriert. Das Vibrieren selbst stört mich persönlich überhaupt nicht, nur eben die Töne. Aber ich mache die Vibration trotzdem aus Rücksicht ihm gegenüber aus, gerade wenn ich im regen Austausch mit jemandem stehe und nicht alle 5 Stunden eine Nachricht bekomme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde, dass dies einfach zur allgemeinen Rücksicht dazu gehört und dass es eine Sache der Höflichkeit ist, dass man den Ton des Smartphones in der Gegenwart anderer Leute ausschaltet, wenn diese sich davon genervt werden könnten. Vor allem in der Öffentlichkeit, wenn mehrere Leute davon genervt werden könnten, finde ich, dass es zum guten Ton gehört, dass man den Ton ausschaltet. :lol: :lol:

Ich persönlich finde es nämlich sehr anstrengend, wenn ich in Bus oder Straßenbahn sitze und dann ständig den Ton des Smartphones von anderen Leuten höre. Vor allem dann, wenn man ja wirklich richtig miteinander schreibt, vibriert oder klingelt es ja doch öfter als nur einmal in der Stunde.

Ich habe mein Smartphone prinzipiell auf lautlos. Dabei ist es egal, ob ich mit jemandem aktiv schreibe oder nicht. Ich selbst empfinde es auch als nervig, wenn ich ständig den Ton oder die Vibration hören muss und das nimmt mir irgendwie die Lust auf mein Handy zu gucken, weil ich mich dann dazu "verpflichtet" fühle, es hat geklingelt, also muss ich auch rangehen und schauen, wer was von mir will? Nicht mir mir, das entscheide ich immer noch selber - egal, ob es einen Ton von sich gegeben hat oder nicht. :lol:

Mein Partner hat sein Handy auch immer auf stumm und das finde ich gut. Vor allem nachts klingelt dann keins unserer Handys und da ich mein Handy auch für gewerbliche Zwecke nutze, kriege ich mehrmals am Tag, auch in der Nacht, Nachrichten von Kunden und es würde dann wohl nie mehr still stehen beziehungsweise ruhig sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde auch, dass es einfach nur nervig ist wenn ein Handy die ganze Zeit am fiepen, klingeln oder tuten ist. Entsprechend stelle ich den Ton auch ab, gerade wenn ich mehrere Nachrichten hintereinander verschicken, dass sich daraus ein Chat entwickelt. Mich stört das ganze selbst und somit würde ich es auch meiner Umwelt nicht zumuten.

Jemand der das ganze komplett ignoriert und einfach munter weiter Chattet der bringt mich einfach zur Weißglut. Auf der Rettungswache früher war das eigentlich oftmals der Fall. Dort saßen mehrere Kollegen auf dem Sofa und haben mit ihren Liebsten Zuhause gechattet. Es klingelte, brummte, summte und tutete an jeder Ecke. Bereits nach 5 Minuten war ich davon so gereizt, dass ich entweder direkt ausgerastet bin oder fluchtartig den Raum verlassen habe, weil es Kopfschmerzen verursacht hat und nicht zum aushalten war.

Da es nicht nur mir so geht sondern auch vielen anderen, ist mein Handy die meiste Zeit komplett lautlos gestellt und auch der Vibrationsalarm ist abgestellt. Denn das rütteln und brummeln nervt ebenfalls nach einiger Zeit, denn auch das Geräusch nehme ich entsprechend wahr. Nur wenn ich einen wichtigen Anruf oder eine Nachricht erwarte, dann ist mein Handy überhaupt auf Ton gestellt. Ansonsten nicht aber ich verwende es auch nicht zum chatten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^