Aus Rücksicht auf Schwiegereltern keine Scheidung wollen?

vom 13.12.2015, 23:41 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Paar, das schon seit ungefähr 10 Jahren verheiratet ist. Ich dachte bisher eigentlich, dass die Beziehung der beiden ganz gut wäre. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, denn die Frau denkt scheinbar schon seit längerer Zeit über eine Scheidung nach.

Meine Partnerin, die mit der Frau gesprochen hat, meinte nun, dass diese die Scheidung eigentlich nur wegen der Schwiegereltern noch nicht in die Wege geleitet hätte. Zu den Schwiegereltern hat sie nämlich ein wunderbares Verhältnis, betrachtet sie eigentlich fast wie ihre leiblichen Eltern.

Sie möchte ihnen die Scheidung nicht antun, da für die Schwiegereltern wohl eine Welt zusammenbrechen würde. Deshalb bleibt sie wohl auch weiterhin mit dem Mann zusammen, obwohl sie mit der Beziehung absolut unglücklich ist und die Scheidung ohne die Schwiegereltern schon längst eingereicht hätte.

Könnt ihr das Verhalten der Frau nachvollziehen und würdet euch auch gegen eine Scheidung entscheiden, wenn ihr ein einzigartiges Verhältnis zu euren Schwiegereltern hättet und ihnen eine Scheidung das Herz brechen würde? Oder würdet ihr darauf keine Rücksicht nehmen, da man in manchen Situationen eben nach sich selbst schauen muss?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus Rücksicht auf meine Schwiegereltern oder andere Personen würde ich niemals mit meinem Partner oder wenn wir verheiratet wären, mit meinem Mann zusammenbleiben. Wenn man nicht glücklich in einer Beziehung oder Ehe ist, dann sollte man da auch einen Schlussstrich ziehen und das Ganze beenden, denn anders hat das Ganze keinen Sinn.

An der Stelle deiner Bekannten würde ich die Scheidung, wenn ich mir wirklich absolut sicher bin und die Beziehung beenden will, einreichen. Es macht keinen Sinn, wenn man unglücklich und nicht zufrieden mit dem Mann weiterlebt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann so eine Einstellung auch nicht wirklich nachvollziehen und ich glaube eher, dass sie das aus Feigheit und Angst macht und deswegen eine Ausrede sucht. Wenn man viele Jahre mit seinem Partner zusammen ist, kann einem das schon Angst machen, wieder komplett alleine von neu anzufangen. Aber das ist schaffbar. Vielleicht hat sie Angst dass ihre Schwiegereltern sich dann von ihr abwenden werden und sie verstoßen.

Ich würde trotzdem nicht an einer unglücklichen Partnerschaft festhalten wollen, mir wäre das egal. Denn wenn man in der Beziehung bleibt bis die Schwiegereltern sterben, wird man doch nur unglücklicher, verbitterter und macht sich sein Leben lang selbst Vorwürfe, dass man damals zu feige war.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, dass es vielleicht eher eine etwas vorgeschobene Ausrede ist und die Frau einfach Angst vor einer neuen Zukunft hat. Immerhin verändert sich dadurch ihr ganzes Leben, was sie bisher 10 Jahre hatte, gibt es dann so ja nicht mehr.

Vielleicht würde es den Schwiegereltern auch gar nicht so viel ausmachen, wenn man sich eben trotzdem noch hin und wieder sieht. Nur weil man sich scheiden lässt, muss man den Kontakt zu den ehemaligen Schwiegereltern ja nicht gänzlich abbrechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^