Aus Neid etwas schlecht reden

vom 01.10.2016, 13:09 Uhr

Als ich diesen Thread hier Fertighäuser immer als minderwertig ansehen? gelesen habe, musste ich daran denken, dass wahrscheinlich die Leute darüber schlecht reden, die neidisch darauf sind, so ein Haus nicht zu besitzen und dann eben auch es so schlecht reden, dass sie selber daran glauben, dass es besser ist in einem Massivhaus zu wohnen als in einem Fertighaus.

Mir sind solche Leute in meinem Leben schon oft begegnet und es gibt einfach Menschen, die etwas schlecht reden, weil sie es sich selbst nicht leisten können, es anders gemacht haben oder eben weil sie den Zeitpunkt verpasst haben etwas zu machen oder zu besitzen. Es gibt viele Möglichkeiten, warum man neidisch aus etwas sein kann, was man sich selber nicht mehr bieten kann und dann reden solche Leute es bei anderen einfach schlecht.

Sind euch auch schon solche Leute begegnet, die etwas schlecht reden, damit sie ihren Neid überspielen? Warum machen das manche Leute und geben nicht einfach zu, dass es gut ist und dass man schon neidisch sein kann. Es ist ja nicht nur so bei diesem Thread, den ich verlinkt habe, sondern in vielen Lebenslagen. Da hat sich beispielsweise gerade jemand ein Auto gekauft, der Nachbar kauft sich auch ein neues Auto und das wird schlecht geredet, weil es eben anders ist als das eigene und man sich ärgert, so ein Auto nicht auch gekauft zu haben.

Ich finde so ein Verhalten einfach arm. Aber es gibt solche Leute und das finde ich traurig. Kennt ihr solche Leute oder redet ihr oft selber was schlecht um euch selber nicht eingestehen zu wollen, dass ihr neidisch seid?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne so ein Verhalten leider auch, nicht von mir, aber von Leuten in meinem Umfeld. So haben diese Leute beispielsweise sehr gerne mit eine geredet, wenn sie mehr hatten, aber wenn man sich dann etwas Teures kauft oder plant zu kaufen ist man sofort unten durch und es wird nicht mehr mit einem gesprochen. So ein Verhalten ist einfach nur albern und alles andere als erwachsen, aber man kann solche Leute ja auch nicht immer ignorieren.

Ich denke, dass viele Menschen nicht damit umgehen können, wenn andere Menschen mehr haben. Wer hat es denn nicht gerne leicht im Leben und würde es ablehnen ein schönes Leben zu führen? Wenn man dann andere Menschen sieht, die es scheinbar leichter haben, stellt sich schnell Neid ein. Ich gönne es dennoch jedem im meinem Umfeld und kann neidische Menschen nicht leiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache so etwas nicht und ich finde es auch nur erbärmlich, wenn man so etwas tut und sich quasi auch noch selber einreden möchte, dass man nicht neidisch ist, sondern das neue Teil der anderen Person einfach nicht gut ist. Ich hatte mal eine Kollegin, die so war und das fand ich schon mehr als nervig. Besonders auffallend war es, als eine andere Kollegin sich ein neues Auto, ihren ersten Neuwagen überhaupt, gekauft hat.

Wir haben uns dann alle draußen den Wagen angesehen, als wir sowieso Feierabend hatten. Die neidische Kollegin hat es nicht lassen können, dabei alles aufzuzählen, was ihr an negativen Eigenschaften des Wagens aufgefallen ist oder was sie von anderen negatives über eben dieses Modell gehört hat. So etwas kann ich einfach nicht verstehen, weil mir so ein Verhalten einfach total fremd ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^