Aus Mitleid für Fahrer keine Kritik an Lieferservice?

vom 21.10.2015, 12:25 Uhr

Neulich hatte der Italiener in unserer Stadt, bei dem wir ein oder zwei Mal im Monat Essen bestellen, wegen Umbauarbeiten leider geschlossen. Da wir zum Kochen dennoch zu faul waren, bestellten wir bei einem Lieferservice etwas anderes.

Die Lieferzeit wurde auf zwischen 30 und 60 Minuten benannt, was zwar eine größere Zeitspanne ist, aber dennoch in Ordnung war. Allerdings haben wir auch nach 90 Minuten noch nichts bekommen, weswegen wir nochmal angerufen und nachgefragt haben.

Nach etwa zwei Stunden kam dann das bestellte Essen und war natürlich schon längst kalt. Selbst die Aufbewahrung in der Thermo-Box hat da nichts mehr geholfen. Ich nahm das Essen in Empfang und habe mich auch gleich beim Fahrer beschwert, dass es so lange gedauert hat.

Der Mann tat mir zwar ein wenig leid, da aber die Dame am Telefon kaum Deutsch verstanden hatte, bat ich ihn, die Kritik weiterzugeben. Er meinte dann nur, dass er das ungern tun würde, weil er ansonsten seinen Job verlieren würde.

Er wirkte dabei durchaus glaubhaft, weswegen ich - entgegen meines vorherigen Plans - das Essen dennoch angenommen habe und nur meinte, dass wir dort definitiv nichts mehr bestellen. Meine Partnerin konnte aber nicht nachvollziehen, dass ich dann praktisch gar keine Kritik mehr geübt habe, nur weil ich Mitleid mit dem Fahrer hatte.

Ging es euch denn auch schon einmal so, dass ihr Kritik bei einem Fahrer des Lieferservice zurückgehalten habt, weil ihr Angst hattet, dass er dadurch seinen Job verlieren könnte? Oder weil er euch aus einem anderen Grund möglicherweise leid getan hat?

Oder seid ihr in solchen Situationen so, dass ihr die Kritik dennoch äußert und dann auch beim Lieferservice anruft und euch beschwert, sollte eine Verzögerung die Schuld des Fahrers gewesen sein?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war schon so oft in Situationen, in denen ich sauer auf fremde Menschen war. Wenn sie sich beispielsweise in der Warteschlange vordrängeln. Sobald sie ihren Fehler aber einsehen und sich entschuldigen, ist bei mir die Wut wie weggeblasen. Dann kann ich nicht mehr böse sein, insofern die Entschuldigung ernst gemeint ist. Von daher würde ich wohl auch einen Lieferanten nicht anschwärzen.

War es denn wirklich seine Schuld? Hat er erklärt, warum es so lange gedauert hat? Vielleicht ist er einfach nur überlastet, weil die nicht genügend Fahrer eingestellt haben. Oder er hat sich verfahren, weil er die Stadt nicht gut kennt. Da kann man ja auch nicht wirklich böse sein.

Wenn seine Erklärung allerdings nicht glaubwürdig ist und man eher das Gefühl hat, er hätte in seiner Stammkneipe schnell zwischendrin ein Bier gezischt oder als wäre es ihm einfach total egal, dann würde ich mich auch beschweren. Aber dann bleibt ja auch das Mitleid aus.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^