Aus Höflichkeit zu Familientreffen gehen?
Meine Freundin hat mir heute ihr Leid geklagt. Die Schwiegerfamilie trifft sich öfter mal bei ihren Schwiegereltern zum Kaffee und um zu plaudern. Meine Freundin hatte darauf heute aber so gar keine Lust und meinte, dass sie auch nicht absagen könnte, da dieses Treffen das erste seit 4 Wochen sei. Normal finden diese wohl einmal wöchentlich statt.
Ich sagte ihr, dass sie doch nicht verpflichtet sei, dorthin zu gehen. Aber sie wollte dennoch hingehen, weil sie es sonst als unhöflich angesehen hat. Sie meinte, dass dort oft über Themen gesprochen würden, die sie langweilig findet und sie dann einfach nur blöd dabei sitzen würde.
Aber sie würde sonst wohl auch gefragt werden, warum sie denn gekommen wäre und wo sie denn war, wenn sie eben abgesagt hätte. Bei ihr ist es wohl schon vorgekommen, dass sie durch so ein Treffen schon richtig schlechte Laune bekommen hat. Weil sie dann teils bei den Gesprächen übergangen wird und sich überflüssig fühlt, wenn sie dann nicht da ist, ist es aber auch wieder nicht richtig.
Würdet ihr aus Höflichkeit zu einem Familientreffen gehen? Wie lange würdet ihr dann dort bleiben? Oder würdet ihr dann lieber absagen, die Kommentare und Fragerei in Kauf nehmen?
Ich bin anfangs als ich mit meinem Freund zusammen war auch auf jedes Familientreffen und jeden Geburtstag aus Höflichkeit mitgegangen. Da ich mich mit seiner Familie allerdings nicht so gut verstehe, war durch ein anstehendes Familientreffen meine Laune schon die ganze Woche zuvor getrübt und das Wochenende versaut.
Daher habe ich irgendwann eindeutig klar gemacht, dass ich zu Familientreffen nicht gerne mitgehe und seitdem gehe ich nur noch zu besonderen Anlässen auf Familientreffen und Geburtstage. Seine Familie ist davon zwar nicht begeistert, muss dies allerdings so akzeptieren und somit ist das Thema ein für alle Mal geklärt.
Ich persönlich, würde hingehen. Familie ist eine Konstante im Leben und daran sollte man festhalten. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man es bedauert, wenn es die letzte Chance war..
Vielleicht liegt es an deiner Freundin, dass sie sich ausgegrenzt fühlt. Geht sie vielleicht mit falschen Erwartungen in das Treffen? Oder sie signalisiert ihrer Schwiegermutter, mittels Körpersprache, dass sie eigentlich keine Lust auf die Treffen hat.
Sonst sollte sie die Probleme, die sie hat offen aussprechen, damit auch sie Spaß an den Treffen hat. Ihre Schwiegermutter weiß bestimmt nichts von ihrer Unlust. Sie sollte ihre Höflichkeit in Interesse für diese Veranstaltung umwandeln.
Wenn ich keine Lust darauf habe oder es auch jede Woche genau das gleiche ist was dort besprochen wird, dann sehe ich auch keinen Grund dazu wieso ich dort jedes mal aufschlagen sollte. Immerhin kostet es mich auch Zeit und wenn ich dabei sogar noch frustriert und verärgert hinaus gehe, dann ist der restliche Tag auch versaut. Aus Höflichkeit besuche ich solche Veranstaltungen nicht und ich habe auch meiner Familie klar und deutlich gesagt, dass sie auf einen wöchentlichen Stammtisch mit mir gar nicht erst regelmäßig rechnen müssen.
An der Stelle deiner Freundin würde ich hin und wieder mich dort blicken lassen, aber eben nicht jede Woche. Wenn ich darauf gar keine Lust habe auf die ganzen Fragen und Antworten, dann würde ich den Tag auch lieber anderweitig verbringen anstatt auf dem Familientreffen. Zur Routine würde ich das ganze jedenfalls nicht werden lassen, denn ich lasse doch nicht jeden meiner Samstag Nachmittage von fremden Leuten bestimmen was ich zu machen habe!
Wenn es dann halt nur noch zu den besonderen Anlässen ist, dann ist es in meinen Augen so. Aber sie kann auch einfach einmal auf den Tisch hauen und sagen das sie sich ausgegrenzt fühlt und daher keine Lust auf diese Treffen hat. Vielleicht ändert sich dann daran etwas. Einfach nur hingehen und immer abwarten das es besser wird, wird an der Gesamtsituation nichts verändern.
Ich muss gestehen, dass ich in dieser Hinsicht etwas gemein bin. Wenn ich keine Lust habe, dann habe ich keine Lust. Da bin ich strikt dagegen etwas zu tun, was mir in Moment weder liegt noch, worauf ich Bock habe. Mein Freund ist da aber sehr ähnlich und wenn er keine Lust hat, dann hat er einfach keine Lust und dann soll er bitte auch nicht kommen, weil wozu? Mit einer Trauermiene, weil man kein Bock hat? Das machen ja auch viele.
Ich gehe nicht, wenn ich keine Lust habe. Es kam allerdings mal vor, dass das Wetter besser wurde, ich früher mit der Arbeit fertig war und dann zu einem Treffen mit der Familie nachgekommen bin. Natürlich hat sich die Familie gefreut, aber das ist jetzt kein Dauerzustand, dass ich immer nachkomme. Doch wenn dem so ist, werde ich natürlich trotzdem nett empfangen und wir haben Spaß.
Bei uns ist es aber auch kein Pflichtprogramm für beide Paare, nur weil einer sich mit der Mama zum Kaffeetreffen verabreden möchte. Das gab es bei uns nie und in der Vergangenheit mit meiner Ex-Freundin habe ich da gänzlich verzichtet, weil die Mama mich nicht leiden konnte, mich kontrollieren wollte, mich schlecht redete, wenn ich nicht da war usw. Deswegen habe ich derartige Treffen ganz vermieden, auch wenn das die Situation nicht besser machte.
Doch im Alltag macht eigentlich niemand etwas im Bezug darauf, dass die andere Person zu einem Treffen mit muss. Es ist für die Familie zwar so, dass man immer mit eingeplant ist, aber niemand weint jetzt unbedingt, weil man es nicht wollte, keine Lust hatte, es nicht schaffte oder so.
Gerade wenn man sich bei solchen Treffen unwohl fühlt kann ich nicht verstehen, warum man sich das überhaupt antut. Es ist doch nicht schlimm, wenn man sagt, dass das nichts für einen ist und man auch viel zu tun hat und gut ist. Ob die Familie dann sauer ist oder nicht ist doch absolut egal, denn letztendlich sollte man nur darauf hören, was man selber möchte und was einem gut tut. Wenn man sich jede Woche quält, bringt das nichts.
Besondere Anlässe bilden da eine Ausnahme, aber sonst würde ich nicht jede Woche zu etwas gehen, was mich belastet, herunterzieht oder mir schlechtweg keinen Spaß macht. Das ist dann eben so und dann sollte man sich nicht aus einem falschen Verständnis von Höflichkeit dazu zwingen lassen.