Aus Elternhaus ausgezogen - Kinderzimmer noch für euch frei?
Ich bin vor einigen Monaten zu hause aus dem Elternhaus ausgezogen. Mein Kinderzimmer allerdings ist immer noch frei und auch noch so eingerichtet, wie ich es verlassen habe. Zumindest die Möbel, das große Bett und die Schränke stehen noch dort, die Wände sind neu gestrichen, aber alles, was ich beim Auszug nicht mitgenommen habe steht noch dort.
Ich kenne bei einigen meiner Bekannten und Verwandten, dass sie das Kinderzimmer bei einem ausgezogenen Kind dann umräumen als Gästezimmer und alles was dem Kind gehört raus schmeißen oder man macht ein Bügelzimmer daraus oder ein anderes Kind übernimmt das Zimmer, wenn man beispielsweise mehrere Geschwister hat.
Auch kenne ich es so, dass die Eltern dann in eine kleinere Wohnung ziehen um Geld zu sparen. Ist euer Kinderzimmer noch so, wie ihr es verlassen habt? Hoffen eure Eltern, dass ihr wieder dort einzieht?
Aus meinem Zimmer hatte ich eigentlich so gut wie alles mitgenommen, weil ich die Einrichtung erst ein paar Jahre vorher bekommen hatte. Meine Schwester hat mein Zimmer dann übernommen, weil sie schon das Zimmer und das Bad daneben hatte. Seit meine Schwester auch ausgezogen ist, ist es das Klavierzimmer, weil meine Mutter sich dann irgendwann eines gekauft hat, Aber es steht auch ein Bett drin, in dem ich meistens schlafe, wenn ich zu Besuch bin. Das andere Zimmer meiner Schwester ist auch ein Gästezimmer geworden, wobei auch meine Nichte eine Zeitlang drin gewohnt hat. .
In das Zimmer meines Bruders ist meine Mutter eingezogen. Das Zimmer meiner kleinen Schwester ist irgendwie immer noch ihr Zimmer mit ein paar Möbeln, die sie zurückgelassen hat. Sie ist auch am häufigsten zu Besuch. Daher macht das Sinn.
Bei uns gab es aber immer viel Fluktuation. Erst wohnten die beiden kleinsten noch zusammen und meine Mutter schlief im Wohnzimmer. Da hat sich mit dem Auszug des ersten Kindes schon viel getan. Sein Zimmer ist nicht erhalten geblieben. Das Zimmer der jüngsten, wie gesagt, ist am meisten erhalten geblieben.
Ich finde es schön, wenn das "Kinderzimmer" noch eine Weile erhalten bleibt. Vor allem, wenn das Kind nicht alles mitgenommen hat. Und wenn es beispielsweise studiert und in den Semesterferien viel daheim ist. Wenn es nur einen Ort weiter wohnt und arbeitet, ist das natürlich nicht notwendig.
Die Situation, dass sich die Eltern auf eine Wohnung verkleinern, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Meine Mutter war vor wenigen Jahren, als ihr Vater starb, noch sehr traurig, als ihr Elternhaus verkauft wurde. Es ist immerhin vier Jahrzehnte her, dass sie dort gewohnt hat. Und meine Mutter dann in einer ganz neuen Wohnung zu besuchen, wäre bestimmt auch seltsam. Aber das sind Luxusprobleme.
Bienenkönigin hat geschrieben:Die Situation, dass sich die Eltern auf eine Wohnung verkleinern, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Meine Mutter war vor wenigen Jahren, als ihr Vater starb, noch sehr traurig, als ihr Elternhaus verkauft wurde. Es ist immerhin vier Jahrzehnte her, dass sie dort gewohnt hat. Und meine Mutter dann in einer ganz neuen Wohnung zu besuchen, wäre bestimmt auch seltsam. Aber das sind Luxusprobleme.
Genau das haben wir gemacht als die Kinder ausgezogen sind. Erst von einer 4 Raumwohnung in eine Dreiraumwohnung und dann in eine Zweiraumwohnung. Es war nicht nur deswegen, weil die Zimmer sonst frei gewesen wären. Es spielten auch noch andere Faktoren eine Rolle. Aber ein Zimmer macht in den Quadratmetern schon viel aus und ist deswegen auch teurer. Und Nebenkosten wie Müll, Gemeinschaftslicht, die Betriebskosten usw. werden hier oft nicht pro Person, sondern per Quadratmeter abgerechnet. Das sind die Nebenkosten auf die man als Mieter keinen Einfluss hat.
Als meine Schwester ausgezogen ist, habe ich ihr Zimmer mit übernommen bzw. ich bekam das Schlafzimmer meiner Eltern. Meine Eltern haben sich so ungefähr zur gleichen Zeit getrennt und so zog meine Mutter in das alte Zimmer meiner Schwester und ich hatte dann zwei Zimmer. Als ich dann ausgezogen bin ist es so gewesen, dass meine Mutter das Haus verkaufte und in eine kleine Wohnung zog. Und so war mein Zimmer sowieso weg.
Meine Eltern haben ihre Wohnung gekauft, also mussten sie auch nicht ausziehen, weil wir ausgezogen waren. Das Zimmer meiner Brüder sieht fast noch genauso aus, wie beim Verlassen. Zwar wurden neue Möbel gekauft, aber die Liege ist noch da und darauf schläft mein einer Bruder auch, wenn er mal da ist. Ansonsten ist mein Zimmer komplett neu gemacht wurden, neue Möbel, neuer Boden und genutzt wird es jetzt als Büro für meinen Vater. Vorher wurde ich aber gefragt, ob das in Ordnung ist und mir wurde gesagt, dass ich trotzdem immer zurück kommen kann.
Ich kenne das auch von vielen so, dass das Kinderzimmer des ausgezogenen Kindes unangetastet bleibt. Da meine Mutter seit meinem Auszug vor 10 Jahren jedoch mindestens vier Mal umgezogen ist und ich auch meinen gesamten Besitz vom alten Zuhause mitgenommen habe, habe ich kein eigenes Zimmer im Haus meiner Mutter.
Bei mir wurde es erst gar nicht gemerkt, dass ich ausgezogen bin und das Zimmer komplett leer stand. Nachdem es aufgefallen war, wurde darin einfach erst einmal sämtlicher Kleinkram gelagert und es als Abstellraum missbraucht. Inzwischen ist das das Zimmer meiner Mutter, die getrennt von meinem Vater im selben Haus lebt und oben im Dachgeschoss eine komplett eingerichtete Wohnung sich hat daraus machen lassen. Das Kinderzimmer meines Bruders ist inzwischen ihr Wohnzimmer, dass meiner kleineren Schwester die Küche. Eine Schwester wohnt dort noch, sobald diese aber auch ausgezogen ist wird daraus ebenfalls etwas neues werden.
Ich weiß nicht was man davon haben soll, dass man das Kinderzimmer dann über viele Jahre unangetastet lässt und meint, dass das Kind dann wieder zurück kommt. Welches Kind möchte als Erwachsener noch in Kindermöbeln und mit Kinderzimmerdekoration dann wohnen? Entsprechend wird sich daran dann auch etwas ändern und wenn es der Fall ist, dann kann man immer noch die Räume rauschen oder es neu machen, anstatt alles beim alten zu belassen. Das Kind hat sich für ein neues Leben entschieden, warum Eltern am alten klammern habe ich noch nie verstanden und würde ich auch nicht machen.
Mein Zimmer ist weitestgehend so geblieben, wie es bei meinem Auszug war. Auch dieselben Möbel stehen noch drin, da ich ohnehin unbedingt neue haben wollte und bis zu meinem Auszug auch darauf gespart hatte.
Meine Eltern würden nicht in eine kleinere Wohnung ziehen, da ihre Wohnung sowieso schon klein ist. Außerdem sind sie zu bequem. Ich habe sie auch schon mal darauf angesprochen, ob sie sich keine Gedanken gemacht haben, in eine andere zentrale Wohnung zu ziehen, aber sie mögen es so, wie es ist.
Da meine Eltern getrennt schlafen, nutzt meine Mutter mein altes Zimmer einfach als "ihr" Zimmer und schläft dort. Aus diesem Grund musste auch nicht wirklich viel verändert werden. Außerdem bin ich ja auch noch manchmal zu Besuch da, sodass das Zimmer nicht wirklich angetastet wurde. Dafür wird es auch ein wenig als Abstellkammer genutzt, was ich aber nicht schlimm finde. Wenn mein leerer Kleiderschrank noch darin steht, kann er ja gerne sinnvoll weiter verwendet werden.
Das Zimmer meines Bruders ist, als er ausgezogen war, erstmal so gelassen worden. War im Endeffekt auch eine gute Idee, denn er ist nicht zu lange danach auch wieder zurückgezogen. Er hat ohnehin recht nah studiert, weshalb pendeln kein Problem war, und eigene Wohnung verursacht eben mehr Kosten als bei den Eltern zu wohnen.
Ich bin nun deutlich weiter weggezogen, und als ich das letzte Mal zuhause war, ca. 3 1/2 Monate nach meinem Auszug, war mein Zimmer schon komplett umgebaut. Viel war ohnehin nicht mehr da, mein altes Bettgestell hat auf Ebay Kleinanzeigen wohl 10 Minuten bis zum Verkauf gebraucht, und danach wurden dort die Bücherregale aus dem Nebenzimmer eingeräumt.
Es ist schon seltsam, dann "Zuhause" zu sein und trotzdem nicht im eigenen Zimmer zu schlafen, aber ich wusste von Anfang an, dass mein Zimmer umgebaut werden würde. Ich bin ohnehin nur zwei bis dreimal im Jahr dort, da macht es mehr Sinn, mich im Gästezimmer einzuquartieren und mein Zimmer anderweitig zu benutzen.
Mein Kinderzimmer existiert zwar noch, aber lange nicht mehr so, wie ich es mal bewohnt habe. Es dient nun durchaus auch als Abstellraum und dort werden Sachen gelagert und ein paar Möbel wurden umgestellt und es kamen noch andere dazu.
Ich schlafe dort nur noch, wenn ich eben meine Eltern besuche und dort einige Tage bleibe. Dafür ist es in Ordnung und erfüllt seinen Zweck. Wirklich heimisch fühle ich mich in dem Raum jedoch nicht mehr. Da es doch anders aussieht. Allerdings mache ich daraus meinen Eltern keinen Vorwurf, denn was soll der Raum ungenutzt bleiben. Für das eine mal im Jahr, dass ich einige Tage dort bin, kann ich auch mit etwas Chaos um mich herum schlafen. Ich halte mich eh nur nachts dort auf und bin ansonsten bei meinen Eltern oder eben unterwegs.
Wenn ich nicht so weit entfernt wohnen würde, dann hätten sie aus dem Zimmer aus sonst was machen können. So brauche ich es ja nur, um eben eine Schlafmöglichkeit zu haben. Da es ansonsten keinen Gästezimmer in dem Sinne gibt. Meine Geschwister wohnen in der Nähe und übernachten eigentlich nicht bei meinen Eltern, daher mussten diese Zimmer auch nicht als Kinderzimmer erhalten werden.