Aus einfachen Mitteln Utensilien für Heimwerken herstellen
Ich habe im Internet ein Video gesehen, bei dem man den Tipp bekommen hat, dass man sich aus einem alten Bügel-BH mit gefütterten Cups verschiedene Schutzkleidung zum Heimwerken herstellen kann. Unter anderem soll man einen Mundschutz aus einem BH Körbchen machen können. Dafür soll man einfach den BH in der Mitte auseinander schneiden und den BH-Träger dann vorne am Cup einhaken. So hat man dann einen einfachen Mundschutz mit dem man Mund und Nase abdecken kann.
Mit dem gleichen Prinzip kann man dann auch Knieschoner aus dem Bügel- BH herstellen. Die halten dann vielleicht nicht so lange, wenn man auf dem Boden damit herum rutscht, aber es ist sicherlich für einige Zeit recht hilfreich. Gerade, wenn man ansonsten gar keinen Schutz hat.
Kennt ihr noch weitere einfache Mittel, aus denen man sich Hilfsmittel und Utensilien zum Heimwerken herstellen kann? Gibt es da noch Nützliches, dass man aus alter nicht mehr gebrauchter Kleidung oder ähnlichem machen kann? Habt ihr schon einen BH als Mundschutz oder Knieschoner verwendet? Hat das gut funktioniert?
Ich arbeite immer alte T-Shirts und Handtücher aufwändig zu Putzlappen um. Sprich, ich schmeiße sie im Reinigungsfall auf den Boden oder die Pfütze und wische damit hin und her. Man merkt also, ich bin nur bedingt ein Fan von "Upcycling" aller Art. Müllvermeidung ist zwar schön und gut, aber ich finde durchaus auch, dass man sich vorher überlegen sollte, ob es sinnvoll ist, irgendwelche Utensilien selber zu basteln oder ob es nicht durchaus gute Gründe gibt, hierfür eigens hergestellte Produkte zu kaufen.
Einerseits bin ich der Meinung, dass man, wenn man glaubt, Geld zu sparen, wenn man sich seine Pinsel aus Hundehaaren selber bindet oder was auch immer, auch die verflossene Zeit mit einrechnen sollte. Andererseits finde ich, dass gekaufte Produkte oft bequemer in der Handhabung oder im Einzelfall auch sicherer sind als selbst gebastelte, was gerade bei aufwendigeren oder langwierigeren Handwerkereien für mich schon einen Unterschied macht.
Beispielsweise bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ein halber BH im Gesicht wirklich ebenso gut vor Staub und Dämpfen schützen kann wie eine richtige Staubmaske oder ob man damit nicht nur aussieht, als hätte man einen eigenartigen Fetisch. Und wenn ich weiß, dass ich zum Parkett abschleifen stundenlang auf den Knien liegen muss, würde ich mir schon lieber etwas Handfesteres darunterklemmen als ausgerechnet ein Wäschestück. Ich habe außerdem auch gar keine Kiste voll alter BHs und sonstigem Müll daheim herumstehen, aus dem ich mir bei Bedarf auch einen ABC-Schutzanzug, einen Dichtungsring oder eine Zentrifuge bauen kann, weil ich diese Utensilien zufällig gerade brauche.