Aus der Schule geflogen - Was kann man noch tun?

vom 26.11.2014, 15:08 Uhr

Nehmen wir mal an, dass A von der Schule geflogen ist. Ist seine schulische Laufbahn nun vorbei oder muss eine andere Schule ihn aufnehmen? Welche Schulen müssen einen schulpflichtigen Schüler aufnehmen? Welche Abstriche muss ein Schüler machen, wenn er von der Schule geflogen ist und was muss dieser tun, damit er von einer anderen Schule aufgenommen wird? Kann eine Schule diesen Schüler ablehnen, obwohl eine Schulpflicht besteht? Was muss man machen um eben wieder in die Schule gehen zu dürfen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn es einmal so weit gekommen ist, bleiben nicht mehr ganz so viele Wege offen. Zuerst sollten die Eltern gemeinsam versuchen, dass die Schulverweis zumindest vorerst befristet zurückgenommen wird.

Diese Zeit kann dann entweder als Zeit der Bewährung genutzt werden oder der Spielraum wird größer, eine andere Schule zu finden. Trotz der Schulpflicht ist keine Schule gezwungen, einen Schüler aufzunehmen. Am Ende bleibt nur die Hauptschule oder, wenn der Schüler in der 10. Klasse ist, in vielen Ländern einmal in der Woche Berufsschule.

Es ist in jedem Fall sinnvoll, einen Schulpsychologen hinzuzuziehen und sich an das Jugendamt zu wenden. Mit diesem Engagement zeigen sich viele Schulen bereit, eine Frist einzuräumen oder einen "Problemschüler" aufzunehmen.

Die genauen Regeln unterscheiden sich je nach Bundesland. Aber ab einem Schulbesuch von 9 oder 10 Jahren reicht der Besuch der Berufsschule aus, um die Schulpflicht bis zum 18. Geburtstag zu erfüllen. Das ist eine ganz üble Sache, weil sich keine Verpflichtung für die anderen Schulen ergibt, dem Schüler das Erreichen eines Abschlusses zu ermöglichen.

Die vorletzte Möglichkeit bieten Privatschulen. Die nehmen durchaus auch Schüler auf, die keine andere Schule haben möchte. Allerdings sind dann die Kosten auch entsprechend. In manchen Fällen, wo sich keine andere Lösung findet, unterstützt das Jugendamt die Eltern finanziell, wenn sie das nicht allein schaffen können.

Die letzte Möglichkeit, um trotz dieser Vorgeschichte zum Schulabschluss zu kommen, sind Kollegschulen oder die Externenprüfung für Mittlere Reife und Abitur. Diese Prüfungen sind aber hart, das muss der Mensch dann wirklich selbst wollen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^