Aus Angst vor Würmern, vorsorglich Wurmkur machen?

vom 10.07.2017, 11:02 Uhr

Eine Bekannte erzählte, dass sie vor Jahren mal eine Katze hatten, die komplett voller Würmer gewesen wäre. Ihre Kinder waren damals noch klein und sie hat dann darauf bestanden, dass sich die ganze Familie beim Arzt eine Wurmkur verschreiben lässt. Der Arzt hat das auch gemacht und die Familie hat diese dann vorsorglich genommen.

Ich habe noch nie gehört, dass man auch als Mensch vorsorglich eine Wurmkur macht. Natürlich kann auch ein Mensch Würmer bekommen, aber soweit ich weiß, ist die Wahrscheinlich gering, dass man diese durch ein Haustier bekommt.

Ist es sinnvoll vorsorglich eine Wurmkur zu machen, wenn man mit einem Haustier Kontakt hatte, dass starken Wurmbefall hatte? Sollte man da nicht lieber nur etwas einnehmen, wenn der Verdacht erwiesen ist, dass auch der Mensch Würmer hat? Oder ist es unbedenklich, wenn man diese nimmt, obwohl nicht klar ist, ob man Würmer hat?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Von Hunden stecken sich Kinder wohl schon gerne mal Würmer an. Wenn also der Hund Würmer hatte und die Kinder nicht auf die penibelste Art und Weise auf Hygiene geachtet haben, was Kinder ja gerne mal tun, können sie sich schon angesteckt haben. Theoretisch reicht schon, dass man Nägel beißt, nachdem man den Hund berührt hat, um Wurmeier aufzunehmen.

Allerdings kann man dann auch eine Stuhlprobe beim Kinderarzt abgeben oder anderweitig testen lassen, ob die Kinder überhaupt auch befallen sind. Ob das normal ist, dass der Kinderarzt vorbeugend Wurmkuren aufschreibt, weiß ich nicht. Aber je nach Wurm ist das vielleicht sogar sinnvoll?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge