Aus Angst vor Mikroplastik auf Meersalz verzichten?

vom 15.01.2018, 08:29 Uhr

Fleur de Sol zählt zu den teuersten, aber auch sehr beliebten Salzsorten. Nun berichtet der Norddeutsche Rundfunk, dass gerade in dieser Salzsorte vermehrt Mikroplastik gefunden worden ist. Dies hat eine Untersuchung der Universität Oldenburg bestätigt.

Ist dies ein Grund für euch, auf Fleur de Sol zu verzichten? Meint ihr, dass die Verkaufszahlen durch solche Meldungen einbrechen und die Beliebtheit dieses Produktes sinken wird? Gibt es möglicherweise bestimmte Filtermethoden, um das Plastik aus der Salzsorte zu entfernen, bevor es in den Verkauf gelangt? Bekommt Fleur de Sol einen Imageschaden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Fleur de Sel, aber das nur nebenbei. Für mich handelt es sich hier wieder um ein Beispiel für typisch menschlichen Egoismus und Hysterie. Dass Mikroplastik ins Meer und damit auch in die Nahrungskette gerät, ist schon seit Jahren bekannt und hält anscheinend trotzdem kaum jemanden davon ab, sich mit dem Zeug die Zähne zu putzen oder es sich ins Gesicht zu schmieren. Und ob sich Plastikfasern in irgendwelchen Viechern anreichern und diese vergiften, interessiert nur insoweit, ob diese Viecher dann bei uns auf dem Teller landen oder nicht. Was erwarten die Verbraucher denn? Dass das Zeug um uns Menschen einen Bogen macht, weil wir schließlich viel Geld für "Fleur de Sel" ausgeben?

Von daher allein habe ich schon keine "Angst" vor Mikroplastik, da ich dem Zeug wohl sowieso nicht entkommen kann, obwohl ich durchaus darauf achte, Duschgel und Co. möglichst umweltverträglich zu kaufen und zu konsumieren. Und Fleur de Sel halte ich sowieso für dekadenten Luxus, da für mich das gute, alte Berchdesgadener Steinsalz auch reicht. Aber da wir schließlich in einer Gesellschaft leben, in der der Verkauf von Geigerzählern in die Höhe schnellt, wenn 10 000 Kilometer entfernt in Japan ein Atomunfall passiert, kann ich mir auch vorstellen, dass der Meersalzkonsum vorübergehend einbricht, bis die nächste Umwelt-Sau durchs Dorf getrieben wird.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^