Aus Angst vor Harnwegsinfekt keine Kleider oder Rock tragen?

vom 27.03.2017, 10:38 Uhr

Eine Bekannte leidet immer wieder unter Harnwegsinfekten und meint deswegen, dass sie auch im Sommer lieber keine Kleider und Röcke trägt. Sie vermeidet dies auch wenn möglich im Winter. Sie zieht dann lieber kurze Hosen oder ähnliches an. Sie meint, dass sie sich dann doch geschützt fühlen wird, als mit einem luftigen Kleid oder Rock unter den auch noch der Wind pusten könnte.

Ich denke, dass es sicherlich nicht falsch ist, darauf zu achten, was man eben anzieht, wenn man immer wieder solche Infekte bekommt. Aber deswegen würde ich wohl nicht komplett auf Kleider oder Röcke verzichten wollen. Es kommt ja auch sicherlich darauf an, welche Unterwäsche man dann trägt.

Würdet ihr aus Angst vor einem Harnwegsinfekt keine Kleider oder Röcke tragen? Haltet ihr das für übertrieben oder durchaus nachvollziehbar? Spielt es wirklich eine Rolle, ob man dann auch Kleider oder Röcke trägt? Oder macht das eigentlich keinen großen Unterschied für die Gesundheit?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gab Zeiten, da hat man jungen Mädchen gelehrt, dass Hosen Harnwegsinfekte fördern und Probleme mit dem Unterleib bringen. Wer von beiden nun aber recht hat oder ob die Häufigkeit solcher Infekte wirklich bei jedem Wetter von der Art der Kleidung abhängt, weiß ich nicht. Im Zweifel würde ich dazu den behandelnden Arzt fragen und mir nur bestimmte Kleidung verbieten, wenn das einen medizinisch verlässlichen Grund gibt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe schon so einiges über Blasenentzündungen und die Ursachen gelesen und da stand jedes Mal dabei, dass ein Arzt psychische Ursachen dabei auch in Betracht ziehen sollte. Denn Stress schwächt das Immunsystem, das ist Fakt und wenn man ständig Angst hat oder anders psychisch belastet, dann kann man sich auf den Kopf stellen und wird trotzdem immer wieder zu solchen Harnwegsinfekten neigen. Man kann sich das Leben natürlich schön reden und denken, dass man nur dieses trinken oder jene Kleidung tragen müsste. Wenn die Ursache aber psychisch begünstigt wird, bringt das alles nichts.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also rein von der Logik (und Logik fetzt!) kann ein Harnwegsinfekt ja nur von kleinen bösen Viren und Bakterien Tieren kommen. Sicher ist auch der Stressfaktor, wie schon beschrieben, nicht zu verachten. Dabei ist mir natürlich bewusst, dass manche Frauen da empfindlicher sind als andere aber deshalb keine Röcke? Der Sinn widerstrebt sich mir.

Ich litt als junges Mädchen häufig unter Infekten bis hin zu Blasenentzündungen. Mittlerweile ernähr ich mich gesund, beweg mich bisschen - eben so der ganze Quatsch von dem man behauptet er sei wichtig - und habe gar keine Probleme mehr. Zudem trage ich nur Röcke und Kleidung, Sommer wie Winter. Vielleicht hab ich also nur Glück, vielleicht aber ist es viel mehr eine gesunde Lebensweise, die das Imunsysem stärkt. :D

» epis » Beiträge: 25 » Talkpoints: 11,57 »

Die Logik, warum Nelchen fragt, kann ich durchaus nachvollziehen. Schließlich ist man ja in einem Rock als Frau weitaus weniger geschützt zum Beispiel gegen Wind und unter einem Rock ist es tendenziell luftiger, trockener und kühler als in einer Hose. Und da wir Frauen sicher alle schon den Rat gehört haben, dass wir unseren Unterleib warm halten sollen, damit man sich die Blase nicht verkühlt, kann ich mir schon vorstellen, dass da solche Fragen aufkommen.

Allerdings kann man das alles nicht so pauschal sagen. Wenn man eine wärmende Strumpfhose und darüber einen Rock aus Wollstoff trägt, ist das eher wärmer, als wenn man bei kalter Witterung nur eine dünne Stoffhose über der Unterhose trägt. Es ist eben nicht nur die Frage, welches Kleidungsstück man trägt. Da beeinflusst auch die Frage, wie lang der Rock ist, aus welchem Material und was man darunter trägt.

Und das luftige Klima muss nicht schlecht sein. Gestaute Feuchtigkeit in einer Hose kann auch dazu beitragen, dass man ein schlechtes Hautklima auf der Schleimhaut entwickelt und zum Beispiel Pilzinfektionen begünstigen. Wenn die Flora schon nicht in Ordnung ist, dann können sich wohl auch Keime besser fest setzen, die aufsteigende Infektionen verursachen. Von daher würde ich nicht überlegen ob Rock oder Hose, sondern ob das gesamte Ensemble der aktuellen Witterung angemessen ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge