Aus Angst vor Blamage nicht im TV bei Quiz mitmachen?
Ich sehe sehr gerne Quizsendungen im Fernsehen. Meistens wird von den Kandidaten auch bekannt gemacht, was sie beruflich machen. Manchmal gehört es schon zur Vorstellung des Kandidaten, manchmal gibt er es selbst während der Sendung preis.
Insbesondere wenn dann eine Quizfrage zu einem Thema, was der Kandidat aufgrund seines Berufes wissen müsste, erscheint, sprechen Moderator und der Kandidat fast immer darüber, dass es nun eine Blamage wäre, wenn der Kandidat die richtige Antwort nicht wisse und er sich bei einer falschen Antwort nicht mehr auf der Arbeit sehen lassen könne, weil man sich dort über ihn lustig machen würde.
Insbesondere Lehrer, die für mein Empfinden recht häufig als Quizkandidaten auftreten, fürchten sich des Öfteren, sich in ihren Fächern zu blamieren und dann von den Schülern ausgelacht zu werden.
Meint Ihr, dass sich aus diesem Grund einige gar nicht erst bei einem TV-Quiz bewerben, obwohl sie ansonsten gerne mitmachen würden? Haltet Ihr es für möglich, dass die Angst vor der Blamage größer ist als das Bestreben, mit seinem Wissen Geld zu gewinnen? Ich hätte gedacht, dass das Geld die größere Versuchung ist und die Angst dadurch überwunden wird.
Wenn man im Fernsehen ist, dann ist das einfach eine ungewohnte Situation. Das ist nichts, was man jeden Tag macht und daher ist eine absolute Unsicherheit und auch Nervosität normal. Daher würde ich es vollkommen okay finden, wenn man aus diesem heraus auch Fehler macht und natürlich ist das auch peinlich und man kann es dann auch nicht mehr ungeschehen machen. Es hat dann einfach jeder gesehen und man selber hat sich in gewisser Weise blamiert. Aber das ist einfach auch menschliches Verhalten, keiner kann alles wissen und nicht jeder kann mit Stress gut umgehen.
Ich glaube aber, dass man das einfach mit Humor sehen muss. Dann hat es halt nicht geklappt, aber man hat es ja dennoch versucht. Gerade bei den Schülern hat man dann doch super Argumente. Da kann man dann so etwas in der Art sagen, dass man nun selber ganz genau weiß, wie es ist etwas nicht mehr zu wissen, weil man nervös ist. Das hat man dann mit einem Lächeln gesehen und die Blamage ist vom Tisch, egal was man für einen Blödsinn geantwortet hat.
Ich denke ich würde es dennoch versuchen. Selbstbewusst genug bin ich und Fehler machen ist menschlich. Selbst wenn man den größten Stuss sagt, ist man doch in der Sendung meistens noch nett behandelt und daher haben die Leute eher Mitleid als einen wirklich auszulachen. Ich sehe da eigentlich kein Problem und ich glaube auch nicht, dass man sich damit dauerhaft blamiert hat, wenn man falsch antwortet.
Ist der Ruf erstmal blamiert so lebt es sich dann ungeniert. Ich würde nicht mit den Gedanken rangehen, was alles Negatives passieren kann sonst würde man gar nicht mehr aufstehen und selbst im Liegen kann schon viel schiefgehen. Natürlich kann es immer mal passieren, dass man am Ende nicht so gut da steht, trotzdem zählt dann oft auch der Versuch und das Erlebnis mal etwas im Leben probiert zu haben, wo sich Andere nicht trauen würden das zu versuchen.
Wenn man wirklich der Meinung ist, bei so einem Quiz sich nicht ganz zu blamieren, warum nicht einfach bei so einer Show bewerben? Außer acht lassen darf man aber auch nicht, dass nicht Jeder genommen wird. Bei solchen Shows melden und bewerben sich nicht nur zwei Leute, sondern viele mehr. Es gibt so viele Menschen die vom schnellen und großen Geld träumen. Eine Quizshow Teilnahme ist sicherlich einer der schnellsten Wege neben einer Kreditaufnahme und einem Banküberfall.
Aus diversen Gründen fallen die letzten zwei Möglichkeiten sicherlich zumeist weg, sodass die Bewerbung bei einer Quizshow wohl das realistischste Szenario ist. Selbst wenn man am Ende mit nur 500€ als Gewinn nach Hause geht. Das sind immer noch 500€ mehr, als man vorher hatte. Lotto spielen würde ich persönlich nie, die Chance da was zu gewinnen ist wohl noch niedriger, als bei einer Quizshow genommen zu werden. Wo man Geld vorher einsetzen muss, um vielleicht mal was zu gewinnen ist für mich sowieso nicht so das Wahre. Muss aber jeder selbst wissen.
Ich hätte keine Angst vor einer Blamage. Man kann einfach nicht alles wissen. Aber ich stehe auch nicht am nächsten Tag vor einer Klasse voller Halbstarker, die mir dann mein Nichtwissen vorhalten können. Und ich muss mich auch nicht vor meinem Chef oder meinen Kollegen verteidigen, etwas vermeintlich Einfaches nicht gewusst zu haben. Ich denke, bei sowas muss man dann einfach ein dickes Fell haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?