Aus Angst verletzt zu werden, keine Beziehung eingehen?

vom 21.09.2015, 13:05 Uhr

Ich habe schon oft davon gehört, dass manche Menschen keine neue Beziehung mehr eingehen wollen, wenn sie in der Vergangenheit schlimm innerhalb einer Beziehung verletzt oder enttäuscht wurden. Wenn ihr vorheriger Partner sie betrogen hat oder wenn allgemein eine Beziehung oder Ehe schmerzhaft in die Brüche gegangen ist, dann wollen sie es nicht noch einmal versuchen, da sie Angst haben, so eine schlimme Zeit noch einmal durchmachen zu müssen.

Ich persönlich kann das nicht unbedingt nachvollziehen, wenn ich ehrlich sein soll. Immerhin kann man ja den neuen Partner nicht mit dem alten Partner vergleichen und automatisch davon ausgehen, dass man wieder verletzt und enttäuscht wird. Außerdem könnte ich auf Dauer ohne einen Partner an meiner Seite auch nicht glücklich sein.

Wart ihr schon einmal in der Situation, dass ihr keine neue Beziehung eingehen wolltet, aus lauter Angst, noch einmal enttäuscht oder verletzt zu werden? Könnt ihr solche Ängste überhaupt nachvollziehen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich selber hatte das noch nie, aber mein bester Freund hat so etwas schon gesagt. Das war dann aber auch hinfällig, als er wieder eine neue nette Frau kennengelernt hat. Mittlerweile ist er auch wieder glücklich und scheint sein passendes Gegenüber gefunden zu haben.

Meiner Meinung nach sagt man das nur aus einer Enttäuschung heraus, aber wenn man dann wieder verliebt ist oder es sich dahin entwickelt, wird man das wieder rückgängig machen und die Dinge anders sehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das Problem. Ich habe mich eigentlich bis zu meinem 30. Lebensjahr nie fest an eine Person gebunden. Ich bin so ein Mensch, ich suche einen Partner, das muss dann die ganz große Liebe sein und mit dem will ich dann mit 90 noch zusammen sein.

Und solche Beziehungen sind heute selten. Als ich dann mit 30 meinen Mann kennen gelernt habe, war ich auch sofort verliebt und hatte keine Zweifel, dass wir auch noch mit 90 zusammen sein werden. Aber es hat eben 30 Jahre gedauert um den Richtigen zu finden.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge