Aus Angst, aufs Meer zu treiben, auf Luftmatratze verzichten
Vor kurzem habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es darum ging, dass Luftmatratzen am Meer gar nicht so ungefährlich sind. Durch die Strömung ist man innerhalb kurzer Zeit schon einige Kilometer vom Strand entfernt, wobei es in so einem Fall dann auch zu anstrengend ist, wieder zurück zu paddeln. Gerade dann, wenn man kurz einnickt oder sich weiter raus treiben lässt, als geplant, kann das schnell gefährlich werden.
Ich muss sagen, dass ich diese Angst am Meer immer habe. Auch wenn ich gut schwimmen kann, habe ich Angst, dass ich auf einer Luftmatratze so weit ins offene Meer getrieben werde, dass ich nicht mehr zurück komme. Von daher verzichte ich am Meer meistens auf Luftmatratzen und verwende diesen lieber am See, wo bei uns die Strömung auch nicht so stark ist.
Verzichtet ihr bei Urlauben am Meer auch oft auf die Luftmatratze, da ihr Angst habt, zu weit damit raus zu treiben? Ist euch so etwas schon einmal passiert?
Ich hatte schon lange keine Luftmatratze mehr dabei, wenn ich am Meer einen Urlaub verbracht habe. Aber ich habe nicht aus Angst darauf verzichtet, sondern weil ich auf das zusätzliche Gepäck keine Lust hatte. Da ich auf einer Luftmatratze so schnell nicht einschlafe, hätte ich auch keine großen Bedenken, zu weit aufs Wasser hinaus zu treiben. Solange man ein bisschen aufpasst, sollte die Gefahr nicht allzu groß sein.
Ich sehe das genauso wie Barbara Ann. Wenn man nicht kopflos vor sich hinpennt, sondern mit Sinn und Verstand so eine Luftmatratze einsetzt, dann kann man doch gar nicht ins Meer hinaustreiben. Ein Nickerchen kann man auch im Hotel zur Mittagszeit halten und nicht unbedingt auf einer Luftmatratze auf dem Meer.
Es kommt auch immer auf das Meer an. An manchen Stellen ist man in wenigen Minuten 100 Meter draußen, an anderen treibt es einem wieder zum Strand zurück, wenn man nicht wieder hinauspaddelt. Ich bin seit 6 Jahren in Jesolo, wo es zum Glück so ist, dass man fast auf der Stelle bleibt, daher kann man ruhig auch mal einschlafen.
Trotzdem würde ich es an anderen Stellen nicht so gerne versuchen. Wenn ich auf der Luftmatratze liege, versuche ich immer, nicht zu schlafen, sondern mir einfach in Ruhe alles anzusehen. Wenn ich schlafen oder mit zugemachten Augen entspannen will, kann ich das im Liegestuhl auch. Der ist durch den Wellengang auf der Luftmatratze für mich sogar ein wenig bequemer.