Aus alten Büchern etwas basteln - Vorschläge gesucht

vom 20.06.2016, 05:17 Uhr

Ich habe eine Menge Bücher, die ich nicht mehr lesen mag und auch nicht mehr lesen werde, weil ich sie geschenkt bekommen habe und das nichts ist, was ich gerne lesen würde. Nun würde ich mich dafür interessieren, was man daraus vielleicht basteln kann. Spontan würde mir da nun aber nichts einfallen, weswegen ich euch frage. Normalerweise verkaufe ich solche Bücher weiter, aber ich würde gerne etwas Kreatives damit machen. Was kann ich tun?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit eine interessante Möglichkeit gesehen, was man aus alten Büchern basteln kann. Dabei werden Bücher im 3D-Effekt gefaltet. Meiner Meinung nach ist das Falten ein großer Aufwand, da jede einzelne Seite gefaltet werden muss, aber das Ergebnis sieht wirklich toll aus und lohnt sich.

Hierfür musst du dir zunächst eine Vorlage (zum Beispiel eine Eule oder für den Anfang ein Herz) ausdrucken und die Vorlage dann in das entsprechende Buch legen. Dabei muss der untere Rand der Vorlage bündig mit den Seiten des Buchs sein. Im Folgenden knickst du die einzelnen Buchseiten jeweils von oben und unten bis zu den jeweiligen Anfangspunkten des ausgewählten Motivs ein. Dieses Vorgehen hältst du Seite für Seite bei bis du das gewünschte Motiv erreicht hast.

Du findest sicherlich im Internet auch viele Beispiele und Anleitungen dafür um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du etwas sinnvolles mit den Büchern anfangen möchtest kannst du daraus Möbelstücke basteln. Im Internet findest du zahlreiche Anleitungen für "schwebende" Bücher. Dabei dienen Bücher praktisch als Regalbretter und werden an die Wand geschraubt.

Besonders interessant wird das, wenn man darauf weitere Bücher stapelt, aber man kann natürlich alles mögliche darauf ablegen. Ich habe auch schon Beistelltische aus Büchern gesehen oder Regale, die aus gestapelten Büchern und Brettern zusammen gesetzt waren.

Wenn du etwas rein dekoratives willst kannst du die Seiten zum Beispiel in eine Diamantform falten und mit einem Faden aufhängen. Zu Weihnachten sieht eine Kegelform als Baumersatz nett aus, man kann die Seiten ja einfach mit grüner Farbe ansprühen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge