Augentropfen für Reptilien eine sinnvolle Methode?
Das ein Reptil sich mal beim Jagen am Auge verletzt und sich die Stelle entzündet, kann immer mal vorkommen. Etwas seltener kommt es vor, dass ein Tier eine bakterielle Infektion am Auge hat. Grundsätzlich werden in den meisten Fällen dann Augentropfen verschrieben. Mein Gecko hatte vor einigen Tagen auch Probleme mit einem Auge, die sich im Nachhinein als harmlos erwiesen haben. Die Ärztin hat mir aber auch ''Floxal'' Tropfen mitgegeben.
Zu Hause hatte ich dann Schwierigkeiten, dem Tier die Tropfen zu geben. Geckos haben am ganzen Körper einen Lotuseffekt, dass bedeutet das Wasser einfach an ihnen abperlt. Das Auge wird außerdem auch nicht feucht gehalten, wie dies etwa beim Menschen der Fall ist, denn das Gecko blinzelt auch nicht. Deswegen hatte das Tier am Auge den gleichen Lotuseffekt, wie sonst auch und die Augentropfen sind direkt am Auge abgeperlt, es ist nichts geblieben.
Dennoch verschreiben viele Tierärzte auch bei Reptilien diese Augentropfen. Im Internet konnte ich aber leider auch keine Infos dazu finden, ob es da irgendwelche Tipps und Tricks gibt, dass die Tropfen doch was bringen. Alternativ würde ich wahrscheinlich in einem solchen Fall um die Floxal-Creme beten. Diese ist in diesem Fall einfacher anzuwenden und bleibt auch auf dem Auge. Habt ihr schon Erfahrungen mit Augentropfen bei Reptilien? Ist das wirklich eine sinnvolle Methode?
Viele Tierärzte verschreiben Augentropfen weil ihnen wahrscheinlich die Erfahrung mit Reptilien fehlt und meinen, was für Hund, Katze & Co. gut ist, wird wohl auch einem Reptil nicht schaden. Aber vielleicht ist es ganz ratsam die Tierärztin mal auf die Floxal Augensalbe anzusprechen.