Aufwand um Videokassetten zu digitalisieren

vom 17.01.2016, 18:07 Uhr

Ich habe noch einen VHS Videorekorder. Aber den habe ich nicht angeschlossen. Da ich aber noch viele Filme für diesen Rekorder habe, würde ich diese gerne digitalisieren. Wie viel Aufwand macht das? Was brauche ich alles dafür und lohnt sich dieser Aufwand? Ist das eigentlich erlaubt diese Kassetten zu digitalisieren? Denn schließlich ist es ja auch eine Art Vervielfältigung und das darf man ja eigentlich nicht.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Im Privaten kannst du das sicherlich machen, wenn es jetzt um irgendwelche Filme geht. Ansonsten ist es nicht ganz so einfach. Es gibt da Geräte, bei denen man dann von der Kassette auf DVD überspielen kann, aber ob man die noch so bekommt weiß ich gar nicht. Im Internet gibt es auch ein paar Anbieter, bei denen man das dann einschickt und digital wiederbekommen soll, damit habe ich keine Erfahrung, jedoch mit den Geräten. Mein Schwiegervater hat so ein Gerät und das geht wirklich schnell und ist auch von der Qualität ganz gut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge