Aufwärmphase beim Lernen tatsächlich nötig?

vom 27.09.2015, 09:53 Uhr

Wenn ich für die Schule oder für die Uni lernen musste, dann habe ich immer in der normalen Reihenfolge gelernt. Ich habe mir dann mein Buch oder meinen Ordner genommen und eben ab der entsprechenden Seite angefangen zu lernen und mich dann so bis zur letzten Seite vorgearbeitet, so dass ich eben chronologisch gelernt habe. Das würde ich auch immer wieder so machen.

Ich habe nun jedoch gelesen, dass man beim Lernen auch eine Aufwärmphase braucht, wie auch beim Sport. Man soll nicht direkt mit ganz schweren Sachen anfangen, sondern sich diese aufheben, bis man eben aufgewärmt ist. Bis dahin soll man etwas Leichtes lernen. Ist so eine Aufwärmphase beim Lernen tatsächlich nötig und macht ihr das auch so? Oder lernt ihr auch immer nach der entsprechenden Reihenfolge, auch wenn ihr so schweren Stoff zuerst lernt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe es eigentlich auch immer so gemacht, wie du. Also mir einfach ein Buch genommen oder die hochgeladenen Folien und einfach drauf losgelernt. Im Endeffekt macht es meiner Meinung nach eigentlich keinen Unterschied, ob man sich jetzt sofort mit den schwierigeren Themen auseinandersetzt oder zunächst einmal die leichteren Kapitel erledigt.

Bei mir ist es sogar so, dass es mir wesentlich lieber ist, wenn ich direkt die anspruchsvolleren Themen bearbeite. So ackere ich mich zwar eventuell erst einmal so richtig ab, dafür geht es aber danach wesentlich einfacher. Andersherum passiert es mir viel zu leicht, dass ich dann völlig die Motivation am Weiterlernen verliere und mich lieber von irgendetwas anderem ablenken lasse.

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass so eine Aufwärmphase für manche Menschen den Lernprozess ein wenig erleichtert. Für mich persönlich wäre das wohl allerdings wirklich nichts.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher noch nie bemerkt, dass ich beim Lernen eine Aufwärmphase gebraucht hätte. Ich brauche manchmal aber eine gewisse Vorbereitung. Wenn ich weiß, dass ich viel zu lernen habe, dann setze ich mich hin, mache mir einen Tee und stelle mir einen Teller mit Nüssen oder Schokolade auf den Schreibtisch.

Das ist wie eine Art Ritual und dann freue ich mich auch auf das Lernen, was bei mir meist ohnehin der Fall ist. Ich lerne dann immer so, wie der Stoff kommt und sortiere diesen nicht in leicht und schwierig. Es muss ohnehin alles wiederholt werden und daher macht es für mich keine Unterschied, ob man Dinge zu Beginn lernt oder erst später, wenn man angeblich schon aufgewärmt ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge