Auftritt mit zwei Comedians nicht so lustig, wie einer?

vom 26.04.2016, 19:08 Uhr

Ich gucke sehr gerne Comedy Shows und es gibt auch tolle Programme bei denen immer andere Comedians auftreten, Nightwash zum Beispiel. Hier kommt es aber auch ab und an vor, dass zwei Comedians gleichzeitig auftreten, da sie ein gemeinsames Bühnenprogramm vorbereitet haben.

Leider muss ich sagen, dass mir solche Shows meist nicht gefallen. Ich kann auch gar nicht genau sagen warum, es ist aber erfahrungsgemäß so. Oft bestehen die Sketche aus Gesprächen der beiden miteinander und das finde ich häufig einfach nicht lustig.

Wie ist das bei euch? Findet ihr es mitunter auch unwitziger, wenn zwei Comedians gleichzeitig auftreten oder kann man das so pauschal nicht sagen? Woran liegt es, dass die Shows zweier Comedians manchmal nicht so richtig in Schwung kommen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gucke selten bewusst Comedy-Shows, zumindest mittlerweile, früher war es doch schon ab und zu mal der Fall, dass man bei so einer Sendung hängenblieb. Für mich kann ich diesen von dir gemachten Eindruck auch bestätigen, aber den Finger auf die Ursache legen, fällt mir auch schwerer.

Möglicherweise hat es mit der eigenen Phantasie zu tun. Wenn dort eine einzelne Person steht und von sich bzw. der Kunstfigur, die sie darstellt, berichtet, wirkt das im günstigsten Fall auf mich authentisch. Ich bekomme dann den Eindruck, dieser Mensch ist wirklich so, wie er sich gerade auf der Bühne darstellt. Über solch eine skurrile Figur kann man dann lachen, weil die Nähe zu einer möglichen Realität einen der Reize ausmacht.

Wenn zwei Menschen auf der Bühne stehen und ein Programm abspulen, ist es oft vom Gefühl her eben genau das: Ein Schauspiel. Die Illusion, dass diese Personen da oben wirklich gerade aus einem seltsamen Leben erzählen, ist für mich bei zwei Comedians auf der Bühne nicht gegeben, ich kann das dann nicht als deren Realität wahrnehmen, sondern sehe eher die Schauspieler, die sie eben sind. Das ist aber nur der Versuch einer Erklärung.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag es irgendwie auch immer am liebsten, wenn ein Comedian allein auf der Bühne zu sehen ist. Dass ich Comedians wirklich witzig finde, kommt eher selten vor, so dass es wahrscheinlich wäre, dass ich einen nicht witzig finden würde, wenn zwei auftreten würden. Irgendwie kommuniziert ein einzelner Comedian oft auch etwas mehr mit dem Publikum, als wenn sie zu zweit auftreten und dann auch viel miteinander reden. Allerdings kann man das ja auch nicht einfach so pauschalsieren, da es natürlich auch immer auf die jeweilige Situation ankommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^