Auftauen mit Toaster eher nachteilig?

vom 21.02.2021, 15:48 Uhr

Um schnell Brot oder Fleisch aufzutauen, braucht es den ein oder anderen Trick oder Kniff um dies zu erreichen. Wenn man Lebensmittel nicht über Nacht auftauen will, gibt es auch die Möglichkeit im Backofen oder auf dem Toaster so manches zu enteisen. Ich habe nun gehört, dass man dies nicht machen sollte, da das Tauwasser in den Toaster direkt reinfließen und einen Kurzschluss verursachen kann. Ist da was dran? Was für Nachteile kann es noch haben, etwas mit dem eigenen Toaster aufzutauen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An den Kurzschluss glaube ich eher nicht, ich bin aber auch kein Elektriker. Ich würde das eher nicht machen, weil ich es für absolute Energieverschwendung halte und ich keine Lust habe, dass dann Feuchtigkeit vom rohen Fleisch in meinem Toaster ist und ich auf meinem nächsten Toast eine ganze Salmonellenkolonie habe!

Der Toaster wird im übrigen auch obendrauf so heiß, dass Du Dein gefrorenes Schnitzel auch gleich in die Pfanne legen könntest. Ich sehe also einfach den Nutzen dabei nicht, aber sehr viele praktische, finanzielle und wohl auch geschmackliche Nachteile.

Wenn ich vergessen hatte, Essen aufzutauen, habe ich es oft gemacht, dass ich das jeweilige Stück in einen Plastikbeutel gegeben habe, aus diesem so gut es geht die Luft herausgedrückt und dann fest verschlossen habe, und diesen in warmes Wasser gelegt habe. Dafür braucht man sehr viel weniger Energie, man muss nichts sauber machen und es geht einigermaßen schnell, wenn es nicht gerade ein großer Schweinebraten ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^