Aufstieg von Darmstadt 98 ein kleines Fußballwunder?

vom 25.05.2015, 11:31 Uhr

Vor der Saison wurde von vielen Pessimisten prophezeiht, dass die Zweite Fußballbundesliga diesmal recht langweilig werden wird. RasenBallsport Leipzig wurde eine ähnlich dominante Rolle im Aufstiegskampf eingeräumt wie einst der TSG, jetzt 1899 Hoffenheim dank ihrem großen finanziellen Hintergrund. Zwar stieg der "Kommerz" in dieser Saison mit dem Werksverein aus Ingolstadt ebenfalls auf (allerdings ohne das Geld, was Audi hineinschustern könnte hineingebuttert zu bekommen), doch die Leipziger müssen sich noch mindestens ein Jahr auf ihren Aufstieg gedulden.

Den direkten Durchmarsch glückte stattdessen dem SV Darmstadt 98, ein Verein, der in den letzten Jahren einiges hinter sich bringen musste. Vor zwei Jahren stiegen die Lilien sportlich aus der 3.Liga ab und schafften den Klassenerhalt nur, weil die Offenbacher Kickers finanziell am Abgrund rechts überholten. Im darauffolgenden Jahr gelang es dann irgendwie, direkt oben anzugreifen und den Aufstieg in einer spannenden Relegation mit Arminia Bielefeld dingfest zu machen. Und jetzt der direkte Aufstieg in die Bundesliga.

Am Ende schießt Geld halt doch keine Tore, würde ich sagen. Darmstadt 98 hat gezeigt, dass es auf mehr ankommt als auf das Spielermaterial, was auf dem Papier steht. Mit taktisch sehr disziplinierter Spielweise ist man meiner Ansicht nach verdient direkt hinter dem FC Ingolstadt 04 aufgestiegen. Das i-Tüpfelchen setzt dann natürlich die verrückte, jüngere Vergangenheit des Vereins.

Was haltet ihr von der Geschichte des Vereins? Ist Darmstadt eurer Ansicht nach verdient aufgestiegen oder wäre ein ein Verein wie der FC Kaiserslautern in der ersten Liga lieber gewesen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aufsteigen soll der Verein, der über die Saison hinweg die besten Ergebnisse erzielt. Da spielt Tradition keinerlei Rolle und da Darmstadt nun einmal besser gespielt hat als Kaiserslautern beispielsweise, ist auch alles in Ordnung. Der Aufstieg in das Oberhaus des deutschen Fußballs ist in der heutigen Zeit natürlich ein kleines Wunder, da der Verein vergleichsweise arm ist.

Es ist schon so, dass Geld Tore schießt, aber Leidenschaft und vor allem ein taktisch versierter Trainer sind nicht zu vernachlässigen. Viel interessanter ist jetzt jedoch, ob Darmstadt den Klassenerhalt schaffen kann, was ich irgendwie jedoch bezweifel.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Wunder dürfte das wohl nicht sein. Dazu würde wohl schon mehr gehören. Und dass es immer auch mal wieder zu Überraschungen im Fußball kommt, macht den Wettbewerb letztlich so interessant. Natürlich hat Darmstadt bzgl. des Budgets ein Problem und es ist sicher leicht, eben in Darmstadt einen ersten potentiellen Absteiger zu sehen. Auch wenn natürlich kluges Wirtschaften und ein glückliches Händchen ausrechen können, eine Zeit lang oben mitzuspielen (Augsburg, Mainz). Aber Fakt ist, dass bei solchen Vereinen oft nur eine schlechte Saison reicht, um durchgereicht zu werden. Da denke man nur an Freiburg oder auch Karlsruhe - beides Mannschaften, die europäisch gespielt haben und jetzt nicht mehr in der Bundesliga stehen.

Geld schießt dann auch keine Tore aber mit Geld kann man den Aufstieg kleiner Teams verhindern. Denn immer wenn hier ein erfolgreiches Teil entdeckt wird, ist die Gefahr real, dass das Teil herausgekauft wird. So z.B. einst ein Klopp aus Mainz, jetzt ein Tuchel ebenfalls aus Mainz. Oder eben immer wieder viele Spieler die Maßgeblich am Erfolg der kleinen Teams beteiligt waren und so nicht einfach zu ersetzen sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^