Aufstellen einer Givebox in Eigeninitiative möglich?

vom 16.07.2018, 21:47 Uhr

Ausgediente Telefonzellen dienen oft als Givebox, wo Menschen für andere Menschen etwas hineingeben und man sich daran bedienen kann. Bücher, Filme, Spielsachen und vieles mehr kann man in einer Givebox finden. In manchen Städten klappt sowas ganz gut. Aber es gibt auch selbstgebaute Giveboxen. Kann man sowas in Eigeninitiative aufstellen oder an wen muss man sich da wenden, wenn man sowas in der Gemeinde oder Stadt haben möchte? Ich habe mal gelesen, dass viele Menschen sowas in Eigeninitiative aufstellen. Aber das ist wohl eher in großen Städten. Muss man denn sowas genehmigen lassen? Wo macht man es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So etwas muss man logischerweise mit Sicherheit anmelden, oder zumindest die Stadt um Erlaubnis fragen. Naheliegend wäre es, einfach bei der Stadtverwaltung anzurufen und zu fragen, um nicht hinterher eventuell Ärger zu bekommen.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hängt das möglicherweise von der Kommune ab? Ich habe mal in einer Gegend gelebt, da brauchte man nicht mal für eine Garage oder ein Gewächshaus eine Genehmigung und konnte sie aufstellen wie man wollte. Es gab allerdings die Regel bzw. Voraussetzung, dass das Vorhaben flächenmäßig eine bestimmte Größe nicht überschreiten durfte. Die genaue Größe habe ich gerade nicht im Kopf, aber so eine Givebox ist ja normalerweise kleiner als eine Garage bzw. ein Gewächshäuschen. Möglicherweise regelt das aber auch jede Kommune anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^