Aufschieben oder sofort erledigen - Welcher Typ seid ihr?

vom 22.09.2015, 12:28 Uhr

Es gibt Menschen, die leben nach dem Motto, "was ich heute kann besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen" und andere wieder meinen, dass man ruhig aufschieben kann und fühlen sich dabei auch am wohlsten.

Ich erledige gerne Sachen sofort und wenn ich was erledigen muss, dann mache ich dass, was ich nicht gerne mache meist auch zuerst. Wie lebt ihr? Welcher Typ seid ihr? Verschiebt ihr gerne Dinge, die gemacht werden sollen oder macht ihr das meist sofort?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin im Wesentlichen auch jemand der das sofort erledigt, was anliegt. Gerade wenn die Angelegenheit überschaubar ist und man dann das schöne Gefühl hat, dass man eben etwas erledigen konnte.

Es gibt aber auch so gewisse Baustellen, die packe ich einfach nicht an. Meinen Klamottensammlung aufräumen ist so etwas. Das habe ich früher immer in einer Hauruckaktion gemacht und dann war ein halbes Jahr gut. Heute schiebe ich das und schiebe, ich habe es auch schon stückchenweise versucht, aber es funktioniert nicht.

Auf der anderen Seite habe ich aber mittlerweile auch eingesehen, dass man nicht immer alles auf einmal machen kann, weil man dann wie ein Hamster im Rad herumkreist. Da neige ich nämlich (abgesehen vom Kleiderschrank :whistle: ) auch zu. Daher versuche ich gerade auch ein wenig das Liegenlassen und Pause machen zu lernen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher habe ich alle möglichen Verdrängungstaktiken angewendet, um Dinge nicht sofort erledigen zu müssen und auch nicht ständig darüber nachzudenken, dass ich noch so viel erledigen muss. Aber mittlerweile sehe ich die Sache doch anders. Wenn ich etwas erledigen muss, dann mache ich das auch sofort, um es hinter mir zu haben. Dann habe ich es aus dem Kopf und kann mich anderen Dingen widmen. So fühle ich mich doch deutlich wohler.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe ein beachtliches Talent dafür, Dinge aufzuschieben. Meistens handelt es sich noch dazu um Kleinigkeiten, welche in unter 15 Minuten erledigt sind, wie etwa eine E-Mail schreiben oder eine Ladung Wäsche in die Waschmaschine zu verfrachten. Besonders zufrieden bin ich mit dieser Eigenheit von mir nicht, da doch ziemlich viel Zeit und Energie dafür draufgeht, Dinge nicht zu tun.

Manchmal versuche ich es mit dem Trick, mir Aufgaben in winzige Einzelschritte einzuteilen. Und wenn ich dann beispielsweise schon das schmutzige Geschirr zusammen getragen habe, ergibt es sich quasi von allein, die Geschirrspülmaschine zu beladen und dann auch gleich einzuschalten. Da ich Hausarbeit generell nicht gerne mache, passiert es mir am häufigsten im Haushalt, dass ich mich vor einzelnen Arbeiten drücke. Anders wäre es natürlich effizienter, aber da arbeite ich noch daran.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin leider ein Mensch, der unter die Kategorie "Ich habe so lange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe" falle. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich Sachen am liebsten sofort erledigen sollte, sonst schiebe ich sie ewig auf.

Ich versuche das auch weitestgehend umzusetzen, wobei ich dann bei meinem Umfeld teilweise als hektisch und übereifrig wahrgenommen werde. Aber wenn man die Beobachtung gemacht hat, dass man sonst alles ewig aufschiebt oder überhaupt nicht macht ist es sogar noch verständlich finde ich.

Das fängt schon damit an, dass ich beispielsweise eine Email auf dem Smartphone bekomme, die ich beantworten sollte. Wenn ich demotiviert bin oder mir andere Sachen dazwischenkommen, die mich ablenken, dann vergesse ich die schon mal und es dauert Tage, bis ich reagiere, auch wenn es dringend wäre.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^