Aufregung um neuen sexistischen Sixt-Werbespot

vom 06.09.2017, 14:44 Uhr

Sixt hat gestern einen neuen Werbespot veröffentlicht. Dieser sorgte zugleich für viel Empörung. Es werden diverse schlanke Frauen im Bikini auf Höhe des Hinterns gezeigt mit den Worten, dass Mietwagen manchmal so teuer sein, dass sich nicht jeder genügend Kleidung leisten kann. Dann folgt noch das Bild einer fülligeren Frau im Bikini, was mit "Pfui" betitelt wird.

Das hat im Netz für viel Aufregung und Vorwürfe des Sexismus gesorgt. Manch einer meinte aber, dass Six sich ja wohl bewusst gewesen sei, wie sehr dieser Spot provozieren würde und ihn absichtlich so veröffentlicht hat. Werbung muss eben manchmal Grenzen überschreiten, um aufzufallen und man könne so eine Masche mit Augenzwinkern hinnehmen, so als würde Six sagen: "Wir wissen, dass es total blöd ist, aber hey, so funktioniert die Werbewelt nun einmal."

Was haltet ihr von diesem Spot? Ist er als ironisch anzusehen oder findet ihr ihn einfach nur empörend? Meint ihr, dass sich dies negativ auf den Kundenkreis auswirken wird oder erzielt Sixt damit genügend Aufmerksamkeit für neue Kunden?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne diesen Werbespot noch nicht, aber habe das jetzt auch schon das dritte Mal oder so gelesen. Wenn dort eine füllige Frau mit "Pfui" betitelt wurde, geht das mal überhaupt nicht. In Zeiten, wo immer mehr junge Mädels magersüchtig sind, die Essstörungen schon zum Alltag gehören, gephotoshopt und mehr wird, sollte man mehr Toleranz auch fülligeren Menschen gegenüber aufweisen.

Wenn dort die Werbung also "Pfui" sagt ist das ein Skandal des Wortes gegenüber. Dicke Menschen sind als "Pfui"? Sind es nicht auch nur Menschen oder was soll mir das sagen? Das wäre ein Grund, wieso man Sixt einen Shitstorm zur Seite stellen sollte, weil das ja heute immer so schnell geht.

Ob die Werbung im allgemein sexistisch ist oder nicht, das kann ich daher nicht beurteilen, aber mir geht es auch nur darum, dass dort ein Wort fiel, was eine füllige Frau diskriminiert und das geht für mich eben generell gar nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich lese gerade das Buch "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg". Warum mir das gerade einfällt? Weil mir die Sixt-Werbung genau dort vorbeigeht. Sie ist mir völlig egal und bei mir regt sich da rein gar nichts. Lustig ist sie auch nicht, völlig uninteressant für mich. Worüber sollte ich mich denn aufregen. Sie appelliert doch nur an die niedersten Instinkte und ist für Menschen gemacht, die leicht zu erheitern sind und die beim Anblick eines halbnackten Hinterteils zu sabbern anfangen. Da regt sich doch was bei mir. Ah ja, es ist Mitleid.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^