Aufrechtes und gerade Körperhaltung doch nicht gesund?

vom 30.08.2017, 14:09 Uhr

Vor kurzem habe ich in einem Artikel gelesen, dass es doch gar nicht so gesund sein soll, wenn man eine gerade und aufrechte Körperhaltung einnehmen würde. Oftmals wäre diese Haltung dann nämlich unnatürlich und man würde sich versteifen und durchaus auch Probleme bekommen, weil man zu verkrampft wäre. Ich weiß, dass ich manchmal wie ein Schluck Wasser in der Kurve irgendwo hänge und versuche dann schon mich irgendwie gerader zu halten, aber das fällt doch nicht immer leicht.

Auch von meinen Eltern bekam ich immer gesagt, dass ich mich gerade halten und aufrecht hinsetzen sollte. Dies und ähnliches bekommt sicherlich jedes Kind mal zu hören. Aber anscheinend kann man es damit auch übertreiben und dann dem Rücken mehr schaden als nutzen.

Meint ihr, dass eine aufrechte und gerade Körperhaltung durchaus auch eher schädigend wirken kann? Wie merkt man, dass man es eben übertreibt? Gibt es da bestimmte Richtlinien, die man beachten sollte? Konntet ihr bei euch selbst schon dazu Beobachtungen machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du machst doch regelmäßig Yoga, dann ist das doch gar kein Thema für dich. Dann hast du doch eine ausgezeichnete Körperhaltung. Ich finde eine gerade Körperhaltung schon gut. Die Schultern sollten entspannt sein und so weit wie möglich vom Kopf entfernt. Zieht man die Schultern ständig unnatürlich zurück, kann es Verspannungen geben und darauf folgen eben Schmerzen.

Versucht man eine besonders unnatürliche gerade Körperhaltung, fällt man schnell ins Hohlkreuz, was auf Dauer nicht gesund für den Rücken ist. Und wer schon einmal eine Rückenschule besucht hat weiß, dass das Skelett des Menschen nicht für den aufrechten Gang auf Dauer geschaffen ist. Dann heißt es Muskulatur stärken, also spezielle Übungen dafür machen. Um uns etwas größer und gerader zu fühlen, genügen schon ein paar relativ einfache Übungen täglich.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es schon gesund, eine aufrechte Körperhaltung aufzunehmen. Zwischendurch ist es nicht schlimm, wenn man sich mal etwas zu sehr nach vorne beugt, was sich schließlich nicht immer vermeiden lässt, aber die meiste Zeit sollte eine gerade Körperhaltung eingehalten werden.

Meine Tante hat zum Beispiel mittlerweile im Alter sehr große Rückenschmerzen und wird in ihrer Körperhaltung immer krummer, so habe ich zumindest das Gefühl. Es lässt sich auch teilweise gar nicht mehr umkehren, es ist wie ein schleichender Prozess.

Ich denke, dass man durch Sport sehr viel an der Körperhaltung erreichen kann. So habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass ich seitdem ich regelmäßig Pilates mache, viel aufrechter in der Haltung bin als früher noch, als ich mich noch gar nicht für Pilates begeistern konnte.

Auch bei Bekannten fällt es mir immer wieder auf, dass diejenigen, die regelmäßig Sport treiben, eine gesündere Haltung haben und auch im Alter nicht so große Probleme mit Schmerzen. Auch du solltest theoretisch, da du Yoga machst, eine geradere Körperhaltung bei dir feststellen. Wenn nicht, machst du wahrscheinlich etwas grundlegend falsch.

Denn durch Sport "begradigt" sich die Körperhaltung fast von selbst und wird wieder natürlich und gesund und es kann dadurch auch nicht vorkommen, dass man ein Hohlkreuz oder Ähnliches bekommt. Anstatt also aus eigener Kraft heraus auf seine Körperhaltung zu achten und zu korrigieren, was zwar auch geht, aber sehr viel schwieriger ist, halte ich es für sinnvoller, mehr Sport zu machen, sodass sich das Problem sozusagen von selbst löst.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^