Aufpreis für Bahnfahrt mit Ökostrom bezahlen?

vom 07.10.2015, 09:34 Uhr

Die Deutsche Bahn wirbt derzeit damit, dass man jederzeit auch absolut CO2 neutral mit der Bahn fahren kann, wenn man die Angebote mit Ökostrom nutzt. Dazu bucht man wie gewohnt eine Fahrkarte und kann dann am Ende für einen Euro zusätzlich die Option ''Umwelt Plus'' auswählen.

Ich finde das eigentlich ganz gut, allerdings weiß ich nicht, ob auch überall die Möglichkeit besteht CO2 neutral zu reisen. Als ich neulich ein Ticket gebucht habe, konnte ich diese Option nicht finden. Es fährt aber auch nur ein einziger Zug in diese Richtung, so dass der Preis vermutlich immer gleich ist, egal ob man die Option auswählt oder nicht.

Zahlt ihr den Aufpreis um mit der Bahn klimafreundlich mit Ökostrom zu reisen? Oder ist euch das gar nicht so wichtig? Wie ist das auf Strecken, wo es nur einen Zug gibt? Zahlt man da automatisch den Zuschlag, auch ohne es vorher ausgewählt zu haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wusste bis jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht, dass das möglich ist. Meistens bin ich mit dem Auto unterwegs aber wenn ich mit der Bahn fahre dann hole ich einfach ein ganz normales Ticket und fahre dann damit. Dass man auch CO2 arm fahren kann ist mir neu und habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge