Aufplatzen der Rinde an Bäumen verhindern

vom 24.02.2021, 21:14 Uhr

Wenn Rinde an Bäumen aufplatzt, dann hat das immer einen Grund. Durch zu große Spannung, Sonneneinstrahlung oder auch Frost können diese schnell mal entstehen. Solche Risse sind natürlich ein Einfallstor für Ungeziefer, Raupen, Käfer und Larven. Ein Kalkanstrich kann da natürlich helfen. Dieser hält auch überschüssige Feuchtigkeit und Kälte fern. Das gebildete Harz vom jeweiligen Baum kann Risse natürlich auch mit der Zeit wieder verschließen. Was kann man ansonsten gegen das Aufplatzen der Rinde an Bäumen tun, wie kann man das verhindern?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Tipp mit dem Kalkanstrich ist schon ein wesentlich wichtiger Punkt. Neupflanzungen werden oft mit Kalk oder anderen Substanzen bepinselt um die Rinde am Baum vor äußeren Einflüssen zu schützen bis sich die Rinde verhärtet und einen Widerstand ausgebildet hat. Das richtige und häufige Gießen ist bei Neupflanzungen wichtig, damit die Rinde nicht porös wird und austrocknet. Auch Bestandsbäume freuen sich über zusätzliche Wasserladungen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Risse in der Baumrinde können durch verschiedene Faktoren entstehen und sind ein natürlicher Prozess im Leben eines Baumes. Dennoch sollte man versuchen, das Aufplatzen der Rinde so gut es geht zu verhindern, um den Baum zu schützen.

Eine Möglichkeit ist, den Baum von Anfang an richtig zu pflegen. Dazu gehört, ihn ausreichend zu bewässern und zu düngen, damit er gesund bleibt. Auch das regelmäßige Beschneiden kann helfen, da der Baum dadurch besser belüftet wird und sich weniger Feuchtigkeit stauen kann.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Baum vor äußeren Einflüssen wie Sonneneinstrahlung, Frost und Wind zu schützen. Dazu kann man beispielsweise eine Schutzfolie oder ein Gewebe um den Baum wickeln. Auch ein Sonnenschutzmittel für Pflanzen kann helfen, die Rinde vor zu viel Sonnenlicht zu schützen.

In jedem Fall ist es wichtig, beschädigte Rinde schnellstmöglich zu entfernen, um das Eindringen von Schädlingen und Krankheitserregern zu verhindern. Auch eine Behandlung mit einem geeigneten Baumwachs oder einem Kalkanstrich kann helfen, den Baum zu schützen und das Aufplatzen der Rinde zu verhindern.

Persönlich habe ich in meinem Garten immer wieder mit Rissen in der Baumrinde zu kämpfen. Ich achte darauf, die Bäume regelmäßig zu pflegen und bei Bedarf mit einem Kalkanstrich zu behandeln. Auch das Entfernen beschädigter Rinde gehört bei mir zur regelmäßigen Gartenarbeit dazu.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^